Schweizer Törtchen a la Cafe Meinke in Burg

Kuchen, Torten und Gebäcke von Fehmarn

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Schweizer Törtchen a la Cafe Meinke in Burg

Beitragvon koch » Do 16. Apr 2020, 21:29

Schweizer Törtchen a la Cafe Meinke in Burg

Menge: 1 Torte

Für die Törtchenböden
200 Gramm Butter (zimmerwarm)
150 Gramm brauner Zucker
2 Eigelbe (Größe M)
200 Gramm Haselnüsse (gerieben)
280 Gramm Mehl
1 Teelöffel Backpulver

Für die Füllung
180 Gramm brauner Zucker
200 Gramm Haselnüsse (gehackt)
4 Eier (Größe M)
80 Gramm Puderzucker
20 Gramm Stärke
225 Gramm Butter (zimmerwarm)

Für die Zusammenstellung
etwas Zartbitter-Kuvertüre

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Verkneten Sie für die Törtchenböden die Butter, den braunen Zucker, die Eigelbe, die geriebenen
Haselnüsse und das Mehl sowie dem Backpulver und stellen Sie den Teig mit Folie abgedeckt im
Kühlschrank kühl. Nach der Ruhezeit rollen Sie den Teig dünn aus (etwa 3-4 Millimeter) und stechen
runde Plätzchen von 5-7 Zentimetern aus. Diese Plätzchen backen Sie jetzt bei 180 Grad Celsius
(Oberhitze/Unterhitze) etwa 10 Minuten.

Währenddessen karamellisieren Sie den braunen Zucker in einer Pfanne und geben dann die gehackten
Haselnüsse dazu. Die Masse lassen Sie danach bitte auf einem Backblech abkühlen, mahlen sie anschließend
fein (eventuell müssen Sie sie durchsieben) zu Haselnusskrokant.

Jetzt schlagen Sie die Eier, den Puderzucker und die Stärke in einer Schüssel im Wasserbad cremig, lassen
die cremige Masse abkühlen und rühren löffelweise die weiche Butter ein. Drei Viertel des Haselnuss-Krokants
geben Sie dann bitte zu Schluss hinein.

Für die Zusammenstellung streichen Sie diese Creme auf ein Plätzchen (5-7 Millimeter hoch) und legen
ein weiteres Plätzchen darauf. Danach streichen Sie etwas Creme an den Rand und wälzen diesen in dem
verbliebenden Viertel Haselnuss-Krokant-Mehl.

Zum Schluss schmelzen Sie die Kuvertüre in einem kleinen Topf (mit einem Durchmesser von 1 bis
1,5 Zentimetern) und setzen Sie oben auf die Törtchen.

Zurück zu „Kuchen, Torten und Gebäcke von Fehmarn“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste