Vegane Marcusmuscheln

Fischgerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Marcusmuscheln

Beitragvon koch » Do 27. Okt 2022, 17:35

Vegane Marcusmuscheln

Menge: 4 Portionen

460 Gramm Kräutersaitlinge
2 Esslöffel weißes Mehl

Marinade:
250 Milliliter Gemüsebrühe (heiß)
1 Esslöffel Tamarin-Sauce oder Soja-Sauce
1 Esslöffel Miso Paste
1 Teelöffel Ahornsirup
1/2 Nori Blatt

3 Esslöffel Margarine (vegane) oder Olivenöl
4 Knoblauchzehen
1 Zitrone, den Saft davon
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1/2 Bund Petersilie

Außerdem:
1 Pinsel
etwas Frischhaltefolie

Geben Sie 2 Esslöffel Mehl in eine Schüssel, bestäuben Sie die Pilze mit dem Mehl und stäuben Sie das Mehl mit dem Pinsel ab. Dann schneiden Sie die Pilze mit einem Gemüsemesser in etwa 2,5 Zentimeter dicke Scheiben. Dann schneiden Sie die Schnittfläche der Kräutersaitlinge eventuell noch kreuzweise mit dem Gemüsemesser ein.

Danach verrühren Sie die Zutaten für die Marinade in einer großen Schüssel. Anschließend geben Sie die Pilzscheiben in die Schüssel, vermischen sie mit der Marinade und lassen die Pilze mindestens 40 Minuten (am besten über Nacht) mit der Folie abgedeckt im Kühlschrank durchziehen.

Während der Ruhezeit spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und zupfen die Blätter von den Stängeln bevor Sie die Petersilie mit einem Wiegemesser oder einem großen Küchenmesser klein schneiden/hacken. Außerdem ziehen Sie bitte den Knoblauch ab und schneiden ihn in feine Würfel. Danach halbieren Sie bitte die Zitrone und pressen den Zitronensaft durch ein feines Haarsieb in eine kleine Schüssel.

Dann zerlassen Sie nach der Ruhezeit der Pilze 1 Esslöffel Margarine (oder Olivenöl in einer Pfanne und braten die marinierten Pilze darin bei mittlerer Hitze auf jeder Seite goldbraun an.

Nebenbei zerlassen Sie die restliche Margarine (oder Olivenöl) in einer weiteren Pfanne und rösten den Knoblauch glasig. Sobald der Knoblauch beginnt glasig zu werden würzen Sie ihn mit dem Zitronensaft, dem Tafelsalz und dem Pfeffer und begießen die veganen "Marcusmuscheln" mit der Zitronen-Knoblauch-Mischung.

Zum Schluss garnieren Sie die veganen Vegane Marcusmuscheln mit der gehackten Petersilie und servieren sie Ihren Gästen.

Nebenbei:
Diese Muscheln heißen übrigens "vegane Marcusmuscheln" weil der Webmaster von Köche-Nord.de (Marcus P.-C.) mit diesem Rezept versuchen möchte seine Leser davon abzubringen unschuldigen Tieren wegen einem 10 Sekunden Gaumenschmaus an Kragen zu gehen... guten Apetit!

Zurück zu „Fischgerichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste