Currywurst mit Pommes Frites (vegan, MIT BILD)

Snacks

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochbücher zum Download, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Currywurst mit Pommes Frites (vegan, MIT BILD)

Beitragvon koch » So 8. Dez 2019, 21:52

Currywurst mit Pommes Frites (vegan, MIT BILD)

Menge: 4 Portionen

1 Paprikaschote, rot
4 Tomaten
2 Zwiebeln
1/2 Dose Tomaten, stückige
1/2 Dose Tomaten, passierte
1/2 Glas mexikanische Salsa-Sauce (zum Beispiel von Thomy)
100 Milliliter Ketchup (Curry)
1 Esslöffel Senf (mittelscharf)
5 Esslöffel Vegane Worcestersauce (zum Beispiel von Zeisner, Ostmann, Kattus, Altenburger, Dittmann, Lacroix oder Maitre Marcel)
3 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Paprikapulver (edel süß)
1 Esslöffel Currypulver
4 vegane Würstchen zum Grillen
½ Esslöffel Chilipulver
½ Teelöffel Jodsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
3 Esslöffel Keimöl
1 Esslöffel Margarine (vegane)

Halbieren Sie als erstes die Paprika mit einem großen Küchenmesser, entfernen Sie das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz, bevor Sie die Schote gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und die Paprika dann mit dem großen Küchenmesser in gleichgroße Würfel schneiden (gleichgroß wegen der gleichen Garzeit). Dann ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach setzen Sie einen kleine Kochtopf mit Wasser auf und bringen es zum kochen. Nebenbei schneiden Sie die 3 Tomaten an der Spitze mit einem Gemüsemesser kreuzweise ein, geben die Tomaten dann mit einer Schaumkelle in das kochende Wasser und blanchieren die Tomaten darin etwa 60 Sekunden bei mittlerer Hitze. Anschließend nehmen Sie die Tomaten wieder mit der Schaumkelle aus dem Wasser, füllen sie in eine Schüssel und schrecken die Tomaten mit kaltem Wasser ab (damit sie nicht weiter garen). Nun ziehen Sie die Haut der Tomaten mit dem Gemüsemesser ab, vierteln die Tomaten mit dem großen Küchenmesser, entfernen die grünen Stielansätze und die Kerne und schneiden das Fruchtfleisch mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Nun geben Sie 3 Esslöffel Keimöl in einen Kochtopf und braten Sie die Paprikawürfel sowie die Zwiebelwürfel darin bei mittlerer Hitze an, bis die Zwiebeln glasig sind. Dann geben Sie die Tomatenwürfel dazu, ergänzen den Topfinhalt nach und nach mit den Dosentomaten, der mexikanischen Salsa-Sauce, der veganen Worcestersauce, etwas Sojasauce, Ketchup und den restlichen Zutaten sowie den Gewürze dazu. Nun lassen die Zutaten bitte etwa 30 Minuten bei großer Hitze köcheln und rühren dabei gelegentlich mit einem Kochlöffel um, damit die Sauce nicht anbrennt.

Nebenbei erhitzen Sie 1 Esslöffel Margarine in einer beschichteten Pfanne und braten die Grillwürstchen 3 - 4 Minuten bei mittlerer Hitze von jeder Seite. Dann nehmen Sie die vegane Würstchen mit einer Zange (bitte nicht aus Metall, das zerkratzt die Pfanne und die Schwebeteilchen sind krebserregend) aus der Pfanne, schneiden Sie die Würste in kleine Stücke und stellen sie auf einem flachen Teller zur Seite.

Anschließend ziehen Sie die Sauce nach der Kochzeit von der Kochstelle und gießen (passieren) sie durch ein Spitzsieb. Danach füllen Sie die Sauce wieder in den Kochtopf und geben die Wurststücke dazu. Jetzt schmecken Sie das Gericht bitte mit Paprikapulver, Jodsalz, Pfeffer, Chilipulver und natürlich viel Currypulver ab.

Zum Schluss füllen Sie die Currywurst mit der Sauce in kleine Schälchen oder auf flache vorgewärmte Teller und servieren sie Ihnen Gästen zum Beispiel mit selbstgemachten Pommes Frites und ein Brötchen.

Unser Tipp:
Die klassische Beilage zur Currywurst sind natürlich "Pommes rot-weiß". Das sind Pommes frites mit zusätzlichem Ketchup und Mayonnaise. Das klingt nicht sehr verlockend, trotzdem sollte man sich nicht davon abhalten lassen, die Currywurst zu kosten. Wer es wagt, erlebt eine Überraschung: Sie schmeckt wunderbar.

Pommes Frites
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=304&t=90580&p=96181

Süßkartoffel Pommes Frites
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=304&t=90579&p=96180

Weiterer Tipp:

Currypulver
Curry entfaltet seinen guten Geschmack übrigens nur wenn Sie Ihn ordentlich Erhitzern und anrösten

Schieben Sie dafür die Zutaten im Kochtopf am besten mit einem Kochlöffel an den Topfrand, geben Sie den Curry in die Mitte und rösten Sie ihn bei großer Hitze unter gelegentlichem Rühren (nicht schwarz werden lassen) 1 - 2 Minuten an. Danach vermischen Sie die Zutaten bitte wieder mit dem Kochlöffel und bereiten sie Suppe weiter wie oben beschrieben zu. Wir verwenden übrigens immer Gewürzküche Madras Curry, Grünes Laos Curry oder Curry-Pulver von Le Gusto aus dem Aldi (unbezahlte Werbung)!

Bild

Zurück zu „Snacks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast