Mehrkornbrötchen (Mit Bild, vegan)

So backt Großburgwedel

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21647
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Mehrkornbrötchen (Mit Bild, vegan)

Beitragvon koch » So 7. Okt 2018, 16:18

Mehrkornbrötchen (Mit Bild, vegan)
Mit Hefe gebacken, schnell zubereitet

Menge: 20 Portionen

300 Gramm Mehl, (Weizenvollkornmehl)
200 Gramm Mehl, (Weizenmehl Typ 550)
150 Gramm Haferflocken
20 Gramm Leinsamen
20 Gramm Sesam
20 Gramm Kürbiskerne
20 Gramm Sonnenblumenkerne
20 Gramm Mohn
1 Würfel Hefe, frische (42 Gramm)
550 Milliliter Wasser, lauwarmes (knapp)
3 Teelöffel Meersalz
1 Esslöffel Olivenöl

Den Backofen auf 200 Grad Celsius (Umluft) vorheizen.

Die Mehlsorten und die Kerne und Saaten miteinander vermischen. Dann alles mit der Hefe (zerbröselt) in
eine Küchenmaschine geben (ohne Küchenmaschine müssen Sie die Hefe mit etwas Wasser auflösen !) Wasser
dazu geben und alles gut verkneten. Nun erst auf langsamer Stufe, dann auf höchster Stufe etwa 5-6 Minuten
(dabei darf der Teig noch leicht feucht sein, das Volkornmehl nimmt noch einiges an Wasser auf).
Die Schüssel zudecken und den Teig etwa 2 Stunden gehen lassen, bis sich sein Volumen verdoppelt hat.
Jetzt den Teig in 20 Portionen teilen und Brötchen daraus schleifen.

In einer Backstube wird der Teig abgewogen, das würden wir Ihnen auch empfehlen, damit die Brötchen die
gleiche Größe haben.

Die Brötchen anschließend auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und noch etwa 30-35 Minuten
abgedeckt gehen lassen.

Nach Belieben anfeuchten und jetzt mit den Samen und den Kernen bestreuen. Dann im vorgeheizten Ofen etwa
30 Minuten backen.

Die Brötchen schmecken sehr würzig und sind auch ausgesprochen saftig. Sie lassen sich auch gut einfrieren
und nach dem Auftauen kurz im Ofen aufbacken.

Hefegegner können die Brötchen auch gerne mit der Hälfte der Hefe backen, dann müssen sie allerdings länger
gehen, um genauso locker zu werden.

Bild

Arbeitszeit: etwa 30 Minuten
Ruhezeit: etwa 2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: simpel

ClamNug
Beiträge: 4
Registriert: So 5. Mai 2019, 06:46
Wohnort: Ethiopia
Kontaktdaten:

Mehrkornbrotchen Mit Bild

Beitragvon ClamNug » So 19. Mai 2019, 18:56

Hallo sun09,

Ich bin jetzt ja auch nicht so der großer Bäcker. Du auch nicht, jedenfalls ist das Brot sehr klein.
Mit Hirse habe ich noch nie gebacken oder gekocht.


Sauerteig:
Ich würde bei 16 Stunden viel weniger Anstell-gut nehmen. ca 3 - 5 . Wobei ich immer backe, wenn man Sauerteig gut riecht und eine schöne Konsistenz hat.

Quellstück:
Ich würde 200 Gramm Dinkel Vollkorn mit 200 Gramm Wasser und einen Fitzel 0,5 Gramm Hefe über Nacht in die Küche stellen.

Hirse:
Mir kommt Dein Rezept sehr trocken vor, aber ich weiß ja nicht wie viel Wasser Du durch die Hirse in den Teig bekommst. Das Bild sieht nicht so trocken aus. Also vermute ich mal, dass hier noch noch ein guter Schluck dazu kommt.

Hauptteig:
Die Hefe und kannst du hier weglassen.
Wasser hast du jetzt oben im QuellstГјck mehr, da muГџt du mal gucken. Fang erst mal so an. Der Teig kann schon ziemlich feucht sein.

Nach der Teigruhe sollte man keinesfalls kneten, sondern falten. Also auf ein bemehltes Brett legen und 1/3 zur Mitte falten, das gleiche mit der anderen Seite und um 90 В° gedreht wiederholen. Dann mit dem Schluß nach unten in eine bebutterte Kastenform geben.


viele Grüße
uuxx


Zurück zu „So backt Großburgwedel (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast