Penne alla Vodka (vegan)

Pfannengerichte

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22236
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Penne alla Vodka (vegan)

Beitragvon koch » Di 25. Jan 2022, 19:01

Penne alla Vodka (vegan)
Penne alla Vodka ist ein beliebtes Nudelgericht mit einer Soße aus Tomaten, Vodka, Sahne, Chili und Erbsen. Das Rezept wurde natürlich in Italien und in den USA in den 80er Jahre kreiert und sogar in Diskotheken angeboten. Marcus Petersen-Clausen hat dieses köstliche Rezept für Sie veganiesiert!

Menge: 4 Portionen
(die Mengen gelten für 4 große Portionen!)

260 Gramm veganer Schinken
2 Dose Tomaten, (Pizzatomaten)
4 Peperoncini, getrocknete, klein gehackt
300 Milliliter vegane Schlagcreme, steif geschlagen
16 Zentiliter Wodka
etwas Olivenöl
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Dose Erbsen
660 Gramm Penne Rigate oder feine Linguine
etwas Mandel- oder Haselnuss-Parmesan (siehe Tipps)

Schneiden Sie den veganen Schinken in kleine Würfel und lassen Sie ihn in einem Topf bei mittlerer Hitze in etwas heißem Olivenöl (3 Esslöffel) aus. Dann geben Sie die Tomaten und die klein gehackten Peperoncini dazu und schmecken die Zutaten mit Tafelsalz und Pfeffer sehr würzig ab (das wird später durch die Sahne noch milder). Nun geben Sie einen ersten ordentlichen Schuss Wodka (etwa 16 Zentiliter bei 4 Portionen) dazu und lassen alles bis zu einer sämigen Konsistenz einkochen. Die Zeit ist natürlich abhängig vom Wassergehalt der Tomaten.

Dann schlagen Sie die vegane Schlagcreme in einer Schüssel mit einem Schneebesen steif und kochen nebenbei die Nudeln al dente und die Erbsen in einem weiteren Topf mit kochendem Wasser bissfest. Wichtig: Sie sollten bei der Pasta den ersten "Biss-Test" etwa 2 Minuten vor Ablauf der angegebenen Kochzeit machen - die Nudeln müssen aus dem Wasser, wenn sie noch sehr al dente sind. Anschließend lassen Sie die Soße weiter köcheln und rühren noch einen kräftigen Schuss Wodka ein. Dann nehmen Sie den Topf von der Kochstelle und geben die abgegossenen und mit warmen Wasser abgeschreckten Nudeln dazu. Jetzt heben Sie die geschlagene veganen Sahne unter und lassen das Gericht auf einer leicht warmen Platte noch etwa 2-3 Minuten ruhen.

Zum Schluss richten Sie das Gericht auf vorgewärmten Tellern an, bestreuen es nach Wunsch mit dem veganen Mandel- oder Haselnuss-Parmesan und servieren es Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Wenn Sie es noch pikanter mögen, können Sie natürlich mit den Peperoncini großzügiger sein!

Mandel-Parmesan oder Haselnuss-Parmesan
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=254&t=113966&p=129898

Zurück zu „Nudelgerichte, Reisgeriche & Getreidegerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste