Gnocchi mit Tomatenragout (MIT BILD, vegan)

Rezepte Beilagen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gnocchi mit Tomatenragout (MIT BILD, vegan)

Beitragvon koch » Mo 20. Mär 2023, 22:08

Gnocchi mit Tomatenragout (MIT BILD, vegan)

Menge: 4 Portionen

Für die Gnocchi:
500 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
150 Gramm Mehl
1 Esslöffel Speisestärke
7 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
50 Milliliter Mineralwasser (medium)
1 Prise Kräutersalz

Für das Tomatenragout:
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Dosen gehackte Tomaten (je 400 Gramm)
2 Esslöffel Tomatenmark
1 Teelöffel getrockneter Oregano
1 Teelöffel getrockneter Basilikum
1 Esslöffel Olivenöl, Erdnussöl oder Rapsöl
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer, frisch aus der Mühle

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und halbieren Sie die Kartoffeln mit einem großen Küchenmesser, bevor Sie sie in einem Kochtopf mit gesalzenem Wasser bedecken und Kochen die Kartoffeln bei großer Hitze zum. Nach 5 - 10 Minuten reduzieren Sie die Hitze etwas und kochen die Kartoffeln für ca. 25 - 30 Minuten kochen, bis sie weich sind.

Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, gießen die Kartoffeln durch ein grobes Sieb und lassen sie etwas abkühlen. Danach drücken Sie die Kartoffeln durch eine Kartoffelpresse oder zerdrücken sie mit einem Kartoffelstampfer.

Nun füllen Sie den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Dann sieben Sie das Mehl, das Kräutersalz und die Speisestärke in eine größere Schüssel, geben den Ei-Ersatz hinzu und verkneten die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Bei Bedarf können Sie noch etwas Mehl hinzufügen, wenn der Teig zu klebrig ist.

Anschließend teilen Sie den Teig in 4 Portionen und formen sie auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu Rollen mit einem Durchmesser von etwa 2 Zentimeter. Diese Rollen schneiden Sie mit dem großen Küchenmesser in ca. 2 Zentimeter lange Stücke und drücken mit einer Gabel Rillen ein.

Jetzt erhitzen Sie wieder einen Kochtopf mit gesalzenem Wasser (sie können den Kartoffeltopf nehmen und ihn einmal kurz mit frischem Wasser ausspülen um Geschirr zu sparen), bringen es zum Kochen und kochen die Gnocchi darin ca. 3-4 Minuten kochen bei mittlerer Hitze, bis die Gnocchi an die Oberfläche steigen. Anschließend nehmen Sie die Gnocchi mit einer Schaumkelle heraus und füllen sie in eine Schüssel mit kaltem Wasser (damit die Gnocchi nicht weitergaren), gießen die Gnocchi danach durch ein feines Sieb und stellen sie beiseite.

Nun ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach erhitzen Sie das Speiseöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebeln und den Knoblauch darin bei mittlerer Hitze glasig. Anschließend schieben Sie die Zutaten mit einem Kochlöffel an den Rand der Pfanne und geben in die Mitte das Tomatenmark, bevor Sie es bei mittlerer Hitze anrösten (das nennt man tomatisieren, damit will man die Flüssigkeit des Tomatenmark verringern, Röststoffe erzeugen und so einen besseren Geschmack erzeugen). Nach 2 - 3 Minuten vermischen Sie den Inhalt der Pfanne mit dem Kochlöffel und braten sie unter Rühren kurz mit.

Anschließend fügen Sie die gehackten Tomaten, etwas Oregano und Basilikum hinzu und lassen die Zutaten bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten köcheln. Nach der Kochzeit schmecken Sie das Tomatenragout bitte mit Salz und Pfeffer ab.

Zum Schluss geben Sie die Gnocchi mit in die Pfanne geben, vermischen die Zutaten gut und erwärmen die Gnocchi kurz, bevor Sie sie mit dem Ragout und zwei Pfannenwendern auf vorgewärmte Tellern füllen und Ihren Gästen servieren.

Bild

Zurück zu „Beilagen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste