Veganes Fischfrikassee für die Insel Öhe (vegan)

Rezepte für die Inseln Mecklenburg Vorpommern 's

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganes Fischfrikassee für die Insel Öhe (vegan)

Beitragvon koch » Mi 26. Apr 2023, 21:17

Veganes Fischfrikassee für die Insel Öhe (vegan)

Menge: 4 Portionen

Für den "Fisch":
750 Gramm pflanzliches Fischfilet Müllerin (zum Beispiel von Bofrost)
etwas Zitronensaft oder Essig
etwas Tafelsalz

Für die Sauce:
40 Gramm vegane Margarine
50 Gramm Weizenmehl
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
1 Teelöffel Kapern
etwas Tafelsalz
1 Esslöffel Zitronensaft oder Weißwein
2 Esslöffel Sojamehl + 4 Esslöffel Wasser, zum Verquirlen

Füllen Sie als erstes das Sojamehl für die Sauce in eine kleine Schüssel und verrühren Sie es mit 3 Esslöffel Wasser (mit einer Gabel geht das am besten), bevor Sie die Schüssel zur Seite stellen.

Dann beträufeln Sie die pflanzlichen Fischfilet mit etwas Zitronensaft oder Essig und lassen die Säure etwa 30 Minuten einziehen. Danach trocknen Sie die Files gut mit einem sauberen Geschirrtuch ab und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in nicht zu kleine Stücke. Anschließend würzen Sie die Filets mit Tafelsalz.

Danach erhitzen Sie für die Sauce 40 Gramm Margarine in einem Kochtopf, fügen 50 Gramm Mehl hinzu und rösten es unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel an, bis das Mehl hellgelb wird. Anschließend fügen Sie langsam unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen die Gemüsebrühe hinzu und lassen die Sauce bei großer Hitze etwas durchkochen (damit der Mehl schmack verschwindet).

Nun geben Sie die Fischstücke in die kochende Sauce, reduzieren die Hitze und lassen die Filets auf kleiner Stufe ca. 15 - 20 Minuten gar ziehen. Dann geben Sie die Kapern hinzu, schmecken die Zutaten mit Salz und Zitronensaft ab und dicken die Sauce mit dem dem verrührtem Sojamehl an.

Zum Schluss nehmen Sie die Filets mit einer Schaumkelle aus der Sauce, verteilen sie auf vorgewärmten flachen Tellern und nappieren (übergießen) das Frikassee mit einer Schöpfkelle Sauce, bevor Sie es nach eigenem Belieben garnieren und Ihren Gästen servieren.

Hinweis:
Es gibt natürlich eine Vielzahl von veganen Fischalternativen auf dem Markt, die auf pflanzlicher Basis hergestellt werden und eine ähnliche Textur und Geschmack wie Fisch haben. Bitte achte darauf, eine vegane Alternative auszuwählen, die deinem Geschmack entspricht und für das Frikassee geeignet ist.

Zurück zu „Neue Inselküche (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste