Kichererbsen-Sambal mit Minze (vegan)

Vegane Saucen
koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kichererbsen-Sambal mit Minze (vegan)

Beitragvon koch » Do 16. Sep 2021, 19:00

Kichererbsen-Sambal mit Minze (vegan)

Menge: 2 Portionen

240 Gramm abgetropfte Kichererbsen (aus der Dose)
5 getrocknete Aprikosen
1 rote Zwiebel
100 Gramm Baby-Spinat
12 Cocktailtomaten
2 Esslöffel Speiseöl
1 Esslöffel Currypulver
1 Esslöffel Sambal Oelek
2 Esslöffel brauner Zucker (Rohrzucker)
250 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
etwas Tafelsalz
1 Teelöffel Speisestärke
5 Minzblätter
1 Esslöffel Limettensaft

Geben Sie die Kichererbsen erst in ein Sieb, spülen Sie sie mit kalten Wasser ab und lassen Sie sie dann gut abtropfen. Zwischendurch schneiden Sie die Aprikosen in kleine Stücke, ziehen die Zwiebeln ab und schneiden die Zwiebeln in etwa 1/2 Zentimeter breite Streifen. Dann putzen Sie den Spinat, waschen ihn gründlich und schleudern ihn anschließend trocken. Nun müssen Sie die Tomaten kalt abspülen, halbieren und die Stängelansätze entfernen.

Danach erhitzen Sie das Speiseöl in einem Topf und dünsten Sie die Zwiebelstreifen darin unter Rühren weich. Gewürzt wird danach mit Curry, Sambal Oelek und braunem Zucker. Dann mischen Sie die Kichererbsen, die Aprikosenstücke, die Tomatenhälften und den Spinat unter. Nun gießen Sie die Gemüsebrühe hinzu und würzen alles vorsichtig mit Tafelsalz. Die Zutaten bringen Sie dann zum Kochen und lassen sie etwa 2-3 Minuten kochen. Währenddessen verrühren Sie bitte die Speisestärke in einer kleine Schüssel mit etwas Wasser und rühren die Stärke dann unter das Gemüse. Danach müssen Sie alles unter Rühren (damit es keine Klumpen gibt) aufkochen lassen.

Als nächstes spülen Sie die Minzblätter mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und schneiden die Blätter in grobe Streifen. Zum Schluss mischen Sie die Minze und den Limettensaft unter das Kichererbsen-Sambal.

Alle veganen Saucenrezepte finden Sie übrigens in einem Kochbuch unter dem folgenden Link:
https://cutt.ly/sossen-fuer-bremen

Unser Tipp:
Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Vegane Saucen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste