Pommerscher Heringssalat

Fisch - Frisch gefischt & geräuchert

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pommerscher Heringssalat

Beitragvon koch » Mi 16. Jan 2019, 18:13

Pommerscher Heringssalat

Pommerscher Heringssalat war in Pommern, aber auch im Mecklenburger Land gerade in der Zeit
um Weihnachten und Sylvester sehr angesehen, denn gerade zu diesen Festtagszeiten war der
Magen von manchen Pommern nämlich von den Deftigkeiten der guten Pommernküche reichlich
überladen. Man hatte eben viel zu viel "biepackt", eben darum war dieser Heringssalat eine
willkommene Abwechslung nach Stollen, Pfeffernüssen, Gänsebraten oder Stettiner Baumkuchen,
denn auch dort brauchte es nicht immer Spickaal oder Kaviar zu sein.

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Fischfilets (Bismarckhering)
150 Gramm Zwiebeln, rot
120 Gramm Gewürzgurken
150 Gramm Äpfel
1/2 Bund Dill
150 Gramm Crème double (Crème légère)
150 Gramm saure Sahne
1 Teelöffel Meerrettich
1 Teelöffel Senf
Salz
Pfeffer

Die Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Dann die Gewürzgurken in Scheiben schneiden. Anschließend
die Äpfel waschen, vom Kerngehäuse befreien, vierteln und dann in Scheiben schneiden. Die Heringe nun in
kleine Stücke schneiden. Wenn alle Zutaten klein geschnitten sind, dann in eine Schüssel geben.

Die Crème légère, die saure Sahne, den Meerrettich und den Senf zu einer Sauce verrühren. Jetzt nach Geschmack
pfeffern und salzen. Danach die Sauce zu den Zutaten geben. Alles gut vermengen und bis zum Verzehr etwa 2 -
2 1/2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen.

Dazu können Sie Brot oder Pellkartoffeln reichen

Arbeitszeit: etwa 30 Minuten
Ruhezeit: etwa 2 - 2 1/2 Stunden
Schwierigkeitsgrad: normal

Zurück zu „Fisch - Frisch gefischt & geräuchert“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast