92. Trüffel-Parfait (vegan)

Hamburger Eisspezialitäten (vegan)

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

92. Trüffel-Parfait (vegan)

Beitragvon koch » Sa 1. Jul 2023, 01:45

92. Trüffel-Parfait (vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm vegane Zartbitterschokolade
1 Dose (400 Milliliter) Kokosmilch
80 - 85 Gramm Cashewnüsse (ungesalzen)
60 Milliliter Ahornsirup oder ein anderes veganes Süßungsmittel
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
eventuelle Toppings: gehackte Nüsse, Beeren oder Schokoladensplitter

Hacken Sie die vegane Zartbitterschokolade grob mit einem großen Küchenmesser und geben Sie sie in eine hitzebeständige Schüssel.

Dann füllen Sie die Kokosmilch in einen kleinen Kochtopf und bringen sie zum Kochen. Sobald die Kokosmilch kocht, ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und gießen die Kokosmilch über die gehackte Schokolade.

Danach lassen Sie die Schokolade in der heißen Kokosmilch schmelzen und rühren dabei gelegentlich mit einem Schneebesen um, bis eine glatte Schokoladensauce entsteht.

Anschließend stellen Sie die Schüssel erstmal beiseite und lassen die Kokosmilch etwas abkühlen.

Dann füllen Sie die Cashewnüsse in einen kleinen Kochtopf, bedecken sie mit heißem Wasser, bringen das Wasser zum Kochen und lassen die Cashewnüsse ca. 15 Minuten kochen.

Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, gießen die Cashewnüsse durch ein feines Sieb und schrecken sie mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie gut abtropfen lassen.

Nun geben Sie die Cashewnüsse in einen Mixer oder eine Küchenmaschine und mahlen sie fein, bis die Cashewnüsse eine mehlige Konsistenz haben.

Anschließend geben Sie die geschmolzene Schokoladensauce, die gemahlenen Cashewnüsse, den Ahornsirup, etwas Vanilleextrakt und eine Prise Salz in den Mixer und mixen alles gut durch, bis eine cremige Masse entsteht.

Dann füllen Sie die Parfait - Mischung in 4 Dessertgläser oder eine Parfaitform und streichen die Oberfläche mit einem Teigschaber glatt.

Jetzt decken Sie die Dessertgläser oder die Form mit der Folie ab und stellen sie für ca. 6 Stunden oder über Nacht in das Gefrierfach, bis das Parfait fest ist.

Vor dem Servieren nehmen Sie das Trüffel - Parfait aus dem Gefrierfach und lassen es bei Raumtemperatur etwas antauen.

Zum Schluss garnieren Sie das Dessert eventuell mit gehackten Nüssen, Beeren oder Schokoladensplittern und servieren es Ihren Gästen.

Zurück zu „Hamburger Eisspezialitäten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste