93. Vanille-Parfait (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Dose (400 Milliliter) Kokosmilch (vollfett)
80 - 85 Gramm Cashewnüsse (ungesalzen)
60 Milliliter Ahornsirup oder ein anderes veganes Süßungsmittel
1 Teelöffel Vanilleextrakt
1 Prise Salz

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie
eventuell: Vanilleschote oder Vanillepulver für zusätzliches Aroma

Schütteln Sie die Kokosmilch vor Gebrauch gut durch, um sie zu homogenisieren.

Dann füllen Sie die Cashewnüsse in einen kleinen Kochtopf, bedecken sie mit heißem Wasser, bringen das Wasser zum Kochen und lassen die Cashewnüsse ca. 15 Minuten kochen.

Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, gießen die Cashewnüsse durch ein feines Sieb und schrecken sie mit kaltem Wasser ab, bevor Sie sie gut abtropfen lassen.

Nun geben Sie die Cashewnüsse, die Kokosmilch, den Ahornsirup, etwas Vanilleextrakt und eine Prise Salz in einem Mixer oder einer Küchenmaschine.

Eventuell können Sie jetzt das Mark einer Vanilleschote mit einem Gemüsemesser auskratzen und hinzufügen oder etwas Vanillepulver verwenden, um das Vanillearoma zu intensivieren.

Anschließend pürieren Sie alle Zutaten im Mixer oder der Küchenmaschine glatt, bis eine cremige Konsistenz erreicht ist.

Dann füllen Sie die Parfait - Mischung in 4 Dessertgläser oder eine Parfaitform und streichen die Oberfläche mit einem Teigschaber glatt.

Danach decken Sie die Dessertgläser oder die Form mit der Folie ab und stellen sie für ca. 6 Stunden oder über Nacht in das Gefrierfach, bis das Parfait fest ist.

Vor dem Servieren nehmen Sie das Vanille - Parfait aus dem Gefrierfach und lassen es bei Raumtemperatur etwas antauen.

Zum Schluss garnieren Sie das Dessert nach eigenem Belieben mit frischen Früchten, Nüssen oder einem Schokoladensauce und servieren es Ihren Gästen.