Veganer Pilz-Auflauf für die HafenCity mit Kräuterseitlingen (Hamburg, vegan)

Vegane Aufläufe für Hamburg

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganer Pilz-Auflauf für die HafenCity mit Kräuterseitlingen (Hamburg, vegan)

Beitragvon koch » So 19. Mär 2023, 23:28

Veganer Pilz-Auflauf für die HafenCity mit Kräuterseitlingen (Hamburg, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Penne (oder andere Nudeln
500 Gramm veganes Mühlen Hack (von der Rügenwalder Mühle)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose gehackte Tomaten
200 Gramm veganer Cashewkäse (siehe Tipp)
1 Becher Schlagfix
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
1 Paprika
150 Gramm Kräuterseitlinge
2 Esslöffel weißes Mehl

Bereiten Sie als erstes den veganen Cashewkäse zu (siehe Tipp).

Dann füllen Sie die Nudeln in einen Kochtopf, bedecken Sie sie mit gesalzenem Wasser und kochen Sie die Nudeln nach Packungsanweisung. Danach gießen Sie die Nudeln durch ein feines Sieb, schrecken sie kurz mit warmen Wasser ab und stellen die Nudeln erstmal beiseite.

Dann ziehen Sie die Zwiebel und die Knoblauchzehen ab und hacken beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser fein. Anschließend putzen Sie die Pilze (siehe Tipps) und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in Würfel. Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl oder Erdnussöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebelwürfel und den Knoblauch glasig. Außerdem geben Sie die gewürfelten Pilze dazu. Danach füllen Sie das vegane Mühlen Hack in die Pfanne, vermischen die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten das Hackfleisch darin krümelig.

Zwischendurch halbieren Sie die Paprika mit dem großen Küchenmesser, entfernen das Kerngehäuse, die weißen Scheidewände und den Stielansatz und spülen die Schote gründlich mit kaltem Wasser aus, bevor Sie die Schoten in kleine Würfel schneiden.

Nun geben Sie die gehackten Tomaten mit in die Pfanne, verrühren den Inhalt der Pfanne nochmal und lassen die Zutaten bei mittlerer Hitze köcheln, bis die Sauce etwas eingedickt ist. Danach schmecken Sie den Inhalt der Pfanne mit Salz und bunten Pfeffer ab und und geben die geputzte Paprika hinzu.

Anschließend fetten Sie eine Auflaufform mit der Margarine ein und füllen die Zutaten in die Form, bevor Sie die Nudeln hineingeben und die vegane Hackfleischsauce über den Auflauf verteilen. Jetzt mischen Sie die Zutaten in der Form mit dem Kochlöffel gut durch, gießen den Schlagfix darüber und streuen den veganen Käse (siehe Tipps) darauf.

Dann schieben Sie den Pilz - Auflauf in den vorgeheizten Backofen und backen ihn bei 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) ca. 20 - 30 Minuten goldbraun (bitte gucken Sie zwischendurch nach, jeder Backofen ist anders).

Zum Schluss nehmen Sie den Auflauf aus dem Backofen, verteilen ihn mit zwei Pfannenwendern auf vorgewärmten flachen Tellern und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Unsere Tipps:
Zum Putzen der Pilze füllen Sie 2 Esslöffel weißes Mehl in eine kleine Schüssel, bestäuben die Kräuterseitlinge damit und
pinseln das Mehl mit einem Küchenpinsel ab. Das ist die einfachste Möglichkeit Pilze zu putzen, da sie sich mit Wasser
voll saugen würfen und an Geschmack verlieren würden.

veganer CashewKäse

Menge: 2 - 4 Portionen

1 Tasse Cashewnüsse (über Nacht eingeweicht)
1/2 Tasse Hefeflocken
1/4 Tasse Tapiokastärke
2 Esslöffel Zitronensaft
2 Teelöffel Apfelessig (siehe weiterer Tipp)
1 Teelöffel Knoblauchpulver
1 Teelöffel Zwiebelpulver
1/2 Teelöffel Salz
1/4 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)
1/4 Teelöffel Senfpulver
1 1/2 Tassen Wasser

Füllen Sie die Cashewnüsse in eine Schüssel, bedecken Sie sie mit frischem Wasser und lassen Sie die Cashews 30 Minuten einweichen. Dann gießen Sie den Schüsselinhalt durch ein feines Sieb und pürieren die Cashewnüssel in einem Mixer oder einer Küchenmaschine, bis sie cremig sind.

Danach vermischen Sie alle Zutaten mit einem Kochlöffel in einem Kochtopf, erhitzen sie bei mittlerer Hitze und lassen den Topfinhalt unter ständigem Rühren köcheln lassen, bis die Mischung dick und glatt ist (das dauert ca. 5 - 10 Minuten).

Anschließend geben Sie die Käsemasse in eine mit Backpapier ausgelegte Auflaufform und streichen die Masse mit einem Teigschaber glatt.

Nun lassen Sie den veganen Käse abkühlen und lassen ihn dann im Kühlschrank mindestens 60 Minuten lang fest werden lassen.

Danach nehmen Sie den veganen Käse mit zwei Pfannenwendern aus der Form und schneiden ihn nach eigenem Belieben in Scheiben oder reiben ihn.

Unser Tipp:
Wenn Sie einen schmackhaften Essig selbst herstellen wollen und ihr Gericht damit verfeinern möchten empfehlen wir ihnen den folgenden Link aus unserem Forum: https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewforum.php?f=1056

Zurück zu „Hamburger Aufläufe (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste