Kokos-Kürbis-Kartoffelauflauf mit Hefeschmelz überbacken (vegan)

Vegane Aufläufe für Hamburg

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Tag-der-Tiere-Hannover
Beiträge: 2403
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 00:23
Kontaktdaten:

Kokos-Kürbis-Kartoffelauflauf mit Hefeschmelz überbacken (vegan)

Beitragvon Tag-der-Tiere-Hannover » Di 10. Jan 2023, 22:52

Kokos-Kürbis-Kartoffelauflauf mit Hefeschmelz überbacken (vegan)

Menge: 4 Portionen

2 mittel-große Hokkaidokürbisse
2 kleine Butternusskürbisse
10 große Kartoffeln, mehligkochend
2 mittel-große Zwiebeln, weiße, grob gewürfelt
2 mittel-große Zwiebeln, rot, grob gewürfelt
800 Milliliter Kokosmilch
4 Handvoll Sonnenblumenkerne
4 Knoblauchzehen, fein gehackte
1 Esslöffel, gestrichen Kurkuma
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
ein paar Kräuter, frisch oder getrocknet, optional
1 Teelöffel Muskat

Außerdem:
etwas veganer Schmelzkäse (siehe Tipp)

Schälen Sie die Kartoffeln mit einem Sparschäler, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie die Kartoffeln danach mit einem großen Küchenmesser in Scheiben. Anschließend vierteln Sie die Kürbisse ebenfalls mit dem großen Küchenmesser, befreien sie mit einem Esslöffel von den Kernen und den faserigen Stellen und schneiden die Schale mit dem großen Küchenmesser ab, bevor Sie die Kürbisse in Würfel schneiden (ca. 1 – 1,5 Zentimeter). nun ziehen Sie die Zwiebeln ab und hacken sie mit dem großen Küchenmesser grob klein. Anschließend füllen Sie die Zutaten in eine Schüssel und vermischen das Gemüse, die Zwiebeln und die Sonnenblumenkerne.

Dann ziehen Sie die Knoblauchzehen ab und schneiden sie mit einem Gemüsemesser in feine Würfel. Danach füllen Sie die Kokosmilch mit dem Knoblauch und dem Kurkuma in ein hohes Gefäß (Messbecher) und pürieren die Zutaten mit einem Pürierstab oder im Mixer etwa eine Minute. Anschließend schmecken Sie das Püree mit Kräutersalz, Pfeffer und Muskat ab und fügen eventuell noch frische oder getrocknete Kräuter (optional, nach Geschmack) hinzu. Jetzt geben Sie die Kokossoße zu dem Gemüse, vermischen alles gut miteinander und geben die Zutaten in eine Auflaufform, bevor Sie den Auflauf bei 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) backen und Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:

Veganer Schmelzkäse
schön klebrig, super aromatisch, auch als Käsesauce und zum Überbacken geeignet

Menge: 1 Portion

4 Mittel-große Kartoffeln, festkochende
1 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
60 Gramm Cashewkerne
2 Esslöffel Pflanzenmargarine
6 Esslöffel, gehäuft Hefeflocken(Edelhefeflocken)
2 Teelöffel Senf (mittelscharf)
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
Paprikapulver

Mahlen Sie die Cashewkerne sehr fein, bis das Fett austritt und sie anfangen zu pappen. Dann schälen Sie die Kartoffeln, die Zwiebel und den Knoblauch, schneiden alles klein und kochen es in einem kleinen Topf knapp mit Wasser bedeckt sehr weich. Wenn nötig, gießen Sie das Kochwasser ab.

Die Cashews geben Sie dazu und pürieren sie sofort noch heiß zu einer sämigen Masse. Die Margarine, den Senf und die Hefeflocken geben Sie dazu und schmecken das Ganze mit Pfeffer, Tafelsalz und Paprikapulver ab. Dann rühren Sie das Ganze gründlich durch, würzen eventuell nach und pürieren es nochmal kurz auf. Den Schmelzkäse müssen Sie vor dem Servieren etwas abkühlen lassen. Er wird etwas fester und gut streichfähig.

Mit etwas Kräutern, Tomatenmark, eingelegtem Pfeffer, Chilis oder noch mehr Knoblauch eignet sich der vegane Schmelzkäse ideal als herzhafter Brotaufstrich oder als Käsedip. Mit Sojasahne gestreckt ergibt er sogar eine sehr leckere Käsesauce.

Zum Überbacken nehmen Sie bitte 1 - 2 Esslöffel mehr Hefeflocken.

Unser Tipp:
Studien zeigen, dass zu viel Salz im Essen ungesund ist - zu wenig kann aber auch schädlich sein. Die deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt täglich sechs Gramm Salz, was etwa einem Teelöffel entspricht, oder gar die fünf Gramm, zu denen die Weltgesundheitsorganisation rät!

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Hamburger Aufläufe (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste