veganes Obst im Teig mit Fruchtkompott (vegan)

Forum für leckere vegane Mehlspeisen und Eierspeisen aus Hamburg.

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

veganes Obst im Teig mit Fruchtkompott (vegan)

Beitragvon koch » So 7. Jan 2024, 06:52

veganes Obst im Teig mit Fruchtkompott (vegan)

Menge: 2 Portionen

Für das Kompott:
300 Gramm reife Pfirsiche
2 große reife Bananen
2 Esslöffel Rohrzucker
1 Apfel (Boskop oder Granny Smith)

Für den Teig:
300 Gramm Weizenmehl
1/4 Teelöffel Salz
3 Esslöffel Zucker (veganer Zucker)
200 Gramm vegane Margarine
2 Eiersatzprodukte (zum Beispiel Apfelmus oder Sojajoghurt)
120 Milliliter pflanzliche Buttermilch (zum Beispiel Hafermilch oder Mandelmilch)

Außerdem:
etwas Pflanzenöl zum Frittieren (ca. 1 Kilogramm oder 2 Liter Öl)
etwas Puderzucker zum Bestäuben (durch ein feines Sieb über das Kompott streuen)

Zuerst schälen Sie die Bananen und schneiden Sie sie in Scheiben. Schälen Sie den Apfel, entfernen Sie das Kerngehäuse und schneiden Sie ihn in Würfel. Waschen Sie die Pfirsiche gründlich, halbieren Sie sie, entfernen Sie die Kerne und schneiden Sie sie klein.

Kochen Sie das Obst mit etwas Wasser und Rohrzucker, bis es weich ist. Lassen Sie es dann abkühlen und zerdrücken Sie es mit einer Gabel, um ein Kompott zu erhalten.

In einer separaten Schüssel mischen Sie das Weizenmehl mit Zucker und Salz. Fügen Sie die vegane Margarine hinzu und vermengen Sie alles mit einem Handrührgerät, bis grobe Krümel entstehen. Fügen Sie dann die Eiersatzprodukte und die pflanzliche Buttermilch hinzu und rühren Sie vorsichtig, bis alles gut vermischt ist. Formen Sie den Teig zu einer Kugel und wickeln Sie ihn in Frischhaltefolie. Lassen Sie ihn mindestens 60-90 Minuten im Kühlschrank ruhen.

Nach der Ruhezeit rollen Sie den Teig auf einer leicht bemehlten Oberfläche zu einem großen Rechteck von etwa 30 x 60 Zentimetern aus. Achten Sie darauf, dass er sehr dünn ist. Schneiden Sie das Rechteck mit einem Messer gerade, um ein gleichmäßiges Rechteck zu erhalten, und schneiden Sie es dann in etwa 8 kleinere Rechtecke.

Verteilen Sie etwas Obstfüllung auf die untere Hälfte jedes Rechtecks, lassen Sie genügend Platz um die Ränder frei. Schlagen Sie das zweite Eiersatzprodukt auf und bestreichen Sie die untere Hälfte des Rechtecks mit der Füllung mit einem Pinsel. Klappen Sie den oberen Teil des Rechtecks über die untere Hälfte und drücken Sie leicht, um die Luft zu entfernen. Verschließen Sie die Ränder mit einer Gabel gut.

Erhitzen Sie in einem großen Topf das Pflanzenöl auf etwa 175 Grad Celsius. Der Topf sollte etwa 3 Zentimeter hoch mit heißem Öl gefüllt sein. Geben Sie dann 1-3 Gebäckstücke mit einem Schaumlöffel oder einem Metallspatel in das heiße Öl und frittieren Sie sie, bis sie goldbraun sind, was etwa 3-4 Minuten dauert. Nehmen Sie die Gebäckstücke dann mit einem Schaumlöffel aus dem heißen Öl und lassen Sie sie auf Küchenpapier abtropfen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis alles gebacken ist.

Bestreuen Sie die Gebäckstücke großzügig mit Puderzucker und servieren Sie sie warm.

Arbeitszeit: etwa 35 Minuten
Koch-/Backzeit: etwa 10 Minuten
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zurück zu „Mehlspeisen und veganisierte Eierspeisen für Hamburg (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste