Ananas - Sauce (vegan)

Saucen für Bremen

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Ananas - Sauce (vegan)

Beitragvon koch » Mo 19. Dez 2022, 19:10

Ananas - Sauce (vegan)

Menge: 10 Portionen

1 Chilischoten, rot
1/2 Paprikaschoten, gelb
3 kleine Knoblauchzehen
150 Gramm Ananas, frische (Würfel)
2 Esslöffel Essig, Reis- oder Kokosessig
1/4 Teelöffel Tafelsalz, eventuell etwas mehr
62 Gramm braunen Zucker, eventuell mehr

Schlitzen Sie die roten Chilis mit einem Gemüsemesser längs auf und entfernen Sie eventuell die Kerne (wenn Sie es etwas schärfer mögen können Sie die Kerne auch in den Schoten lassen). Danach entfernen Sie noch die Stielansätze bevor Sie die Chilis mit dem Gemüsemesser in kleine Ringe schneiden. Anschließend befreien Sie die halbe Paprikaschote vom Kerngehäuse und dem Stielansatz und spülen die Schote grünlich mit kaltem Wasser aus bevor Sie sie mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfel schneiden. Außerdem ziehen Sie bitte den Knoblauch ab und schneiden ihn mit dem Gemüsemesser ebenfalls in kleine Würfel.

Danach erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einem kleinen Kochtopf und dünsten die vorbereiteten Zutaten etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze. Anschließend fügen Sie die Ananas hinzu und pürieren den Topfinhalt mit einem Mixer oder Pürierstab, bis eine Paste entstanden ist.

Die Paste bringen Sie danach mit 3 - 4 Esslöffeln Wasser zum Kochen, geben den Essig, etwas Tafelsalz und Zucker hinzu und solange lassen den Topfinhalt köcheln, bis die Masse sirupartig eingekocht ist. Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und lassen die Sauce abkühlen, bevor Sie sie Ihren Gästen servieren.

Die Sauce sollte übrigens fruchtigsüßsäuerlich schmecken mit einer erkennbaren Salznote. In keinem Fall sollte die Ananas - Sauce wie eine Dessertsauce schmecken, Sie ist abgedeckt im Kühlschrank ungefähr 3 Monate haltbar.

Anmerkung:
Wenn Sie die Sauce schärfer mögen, geben Sie die Chilis mit Kernen in die Sauce, oder auch nur ein paar Kerne dazu. Die Menge ist übrigens abhängig von der Säure beziehungsweise Süße der Ananas und liegt für unseren Geschmack bei 120-150 Gramm.

Unser Tipp:
Die Ananas - Sauce passt optimal zu den Rotkohl-Golatschen.

Zurück zu „Saucen für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste