Aprikosensauce (vegan)

Saucen für Bremen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Aprikosensauce (vegan)

Beitragvon koch » Mo 19. Dez 2022, 00:46

Aprikosensauce (vegan)

Menge: 1 Portion

500 Gramm Aprikosen (Zuckeraprikosen)
500 Milliliter Wasser, kalt
2 Esslöffel braunen Zucker
3 Esslöffel Gelierzucker 3:1
1 Vanilleschote
1 Esslöffel Zitronensaft

Spülen Sie die Aprikosen mit heißem Wasser ab, reiben Sie sie mit einem sauberen Geschirrtuch kurz trocken, entkernen Sie die Aprikosen und vierteln Sie sie mit einem Gemüsemesser. Dann geben Sie die Aprikosen in einen kleinen Kochtopf und kochen sie mit Wasser auf. Danach fügen Sie den Zucker hinzu und verrühren die Zutaten gut mit einem Kochlöffeln. Anschließend schlitzen Sie die Vanilleschote mit dem Gemüsemesser auf, kratzen das Mark mit dem Messer aus und geben es mit dem Zitronensaft in den Kochtopf. Außerdem lassen Sie bitte den Gelierzucker einrieseln, verrühren die Zutaten nochmal mit dem Kochlöffel und lassen die Sauce gut 4 Minuten unter weiterem Rühren bei mittlerer Hitze köcheln. Anschließend ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und pürieren die Sauce mit einem Pürierstab sehr fein.

Danach füllen Sie die Sauce in ein geeignetes Gefäß (wir nehmen immer ein Glas mit Schraubdeckel), lassen sie offen erkalten und stellen die Aprikosensauce dann abgedeckt zum durch kühlen für mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank.

Unsere Tipps:
Die Haut der Zuckeraprikosen ist sehr zart, so dass sie vor dem Kochen nicht entfernt werden müssen. Sicherheitshalber können Sie die fertige, noch heiße Sauce aber auch noch durch ein Sieb streichen.

Im Kühlschrank hält sich die Sauce gut verschlossen einige Tage.
Vor dem Servieren füllen wir die Sauce in einen Krug um.

Wir servieren diese Aprikosensauce zu Vanille- und Gießpudding ebenso wie zu Eis oder veganem Joghurt.

Weiterer Tipp:
Unsere Aprikosensauce harmoniert gut mit Fischersatz und Pilzen, lässt sich aber auch sehr gut als Dessert kombinieren! Wir servieren diese Aprikosensauce außerdem zu Vanille- und Gießpudding ebenso wie zu Eis oder veganem Joghurt.

Zurück zu „Saucen für Bremen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste