Sojaschnetzel mit Judasohr-Pilzen (vegan)

Delikates mit Pilzen

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tierschutzaktivist, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 27636
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sojaschnetzel mit Judasohr-Pilzen (vegan)

Beitragvon koch » Do 9. Mär 2023, 21:31

Sojaschnetzel mit Judasohr-Pilzen (vegan)

Menge: 2 - 3 Portionen

500 Gramm Sojaschnetzel
etwas Gewürzpulver (siehe Tipps)
450 Gramm Judasohr-Pilze (getrocknet oder siehe Tipps!)
1 kleine Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel vegane NO Fish Sauce (von J.Kinski BIO)
1 Teelöffel Maisstärke
1/2 Teelöffel Zucker
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Rapsöl (oder anderes Pflanzenöl)
60 Milliliter Wasser
1 Frühlingszwiebeln, gehackt (optional, zum Garnieren)

Lassen Sie als Erstes die Sojawürfel in einer Schüssel für etwa 10 - 12 Minuten in gekochtem Wasser einweichen.

Danach gießen Sie die Sojawürfel durch ein grobes Sieb und drücken sie gut aus, um den Sojageschmack rauszubekommen.

Außerdem füllen Sie für frische Judasohr-Pilze 2 Esslöffel weißes Mehl in eine Schüssel und pinseln es mit einem Pinsel ab, bevor Sie Stielenden entfernen und die Pilze mit einem großen Küchenmesser in kleine Stücke schneiden (siehe Tipps). Getrocknete Judasohr können Sie gleich in Stücke schneiden.

Danach ziehen Sie die Zwiebeln und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in Würfel schneiden. Anschließend füllen Sie die Sojasauce, die NO Fish Sauce, die Maisstärke, etwas Zucker und eine Prise Salz und Pfeffer in eine Schüssel und vermischen die Zutaten mit einem Schneebesen, bevor Sie die Schüssel beiseite stellen. Dann erhitzen Sie 3 Esslöffel Rapsöl (oder anderes Pflanzenöl) in einer großen Pfanne (oder in einem Wok) bei mittlerer Hitze. Danach fügen Sie die ausgedrückten Sojaschnetzel mit etwas Gewürzpulver (siehe Tipps) hinzu, vermischen die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie etwa 3 - 4 Minuten bei großer Hitze unter Rühren an, bis die Sojaschnetzel durchgegart und leicht gebräunt sind. Anschließend nehmen Sie sie mit zwei Pfannenwender aus der Pfanne und stellen die Sojaschnetzel in einer Auflaufform im Backofen bei 80 Grad Celsius warm.

Zwischendurch spülen Sie die Frühlingszwiebel mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, befreien die Frühlingszwiebel von dem Stielansatz und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in feine Ringe.

Nun geben Sie die Zwiebeln und den Knoblauch in die Pfanne, dünsten sie bei mittlerer Hitze glasig und geben die geschnittenen Judasohr-Pilze, mit in die Pfanne geben, bevor Sie den Inhalt der Pfanne mit einem Holzkochlöffel verrühren und anbraten, bis die Pilze weich sind.

Dann geben Sie die Sojaschnetzel zusammen mit der Saucenmischung und 1/4 Tasse Wasser wieder in die Pfanne. Anschließend braten Sie die Zutaten weitere 2 - 3 Minuten unter Rühren an, bis die Sauce eingedickt ist und die Sojawürfel sowie die Pilze mit der Sauce bedeckt sind.

Zum Schluss füllen Sie das Gericht mit den zwei Pfannenwendern auf vorgewärmte flache Teller, übergießen (nappieren) sie mit der Sauce und servieren die Sojaschnetzel Ihren Gästen heiß, bestreut mit der gehackten Frühlingszwiebeln.

Unsere Tipps:
Frische Judasohr-Pilze tendieren zu Explosionen, wenn man sie in heißem Fett anbrät!

Gewürzpulver
https://forum.xn--kche-nord-07a.de/viewtopic.php?f=38&t=116705

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Delikatessen mit Pilzen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast