Austernseitling überbacken (vegan)

Pilzgerichte aus dem Backofen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21629
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Austernseitling überbacken (vegan)

Beitragvon koch » Mo 30. Jan 2023, 00:54

Austernseitling überbacken (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Austernpilze
4 Zwiebeln
4 Knoblauchzehen
4 Esslöffel Margarine (vegane)
2 Esslöffel weißes Mehl
500 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Sojamilch oder Mandelmilch)
14 Gramm Ei-Ersatz (von RUF)
100 Milliliter Mineralwasser (medium)
4 Esslöffel Sojasahne
100g pflanzlicher Käse (siehe Tipp)
etwas Kräutersalz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Esslöffel Rapsöl zum Anbraten

Außerdem:
700 - 800 Gramm Kartoffelpüree oder 240 Gramm Reis (als Beilage)

Füllen Sie als erstes den Ei-Ersatz in eine kleine Schüssel und verrühren Sie ihn mit dem Mineralwasser (mit einer Gabel geht das am besten).

Dann putzen Sie die Austernpilze (siehe Tipps) und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke. Dann ziehen Sie die Zwiebeln und die Knoblauchzehen ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel. Danach zerlassen Sie die Margarine in einem Kochtopf und dünsten die Zwiebeln sowie den Knoblauch darin glasig. Anschließend bestäuben Sie den Topfinhalt mit dem Mehl und braten das Mehl unter Rühren etwas an (bis es gelblich wird, nicht braun). Nun gießen Sie die pflanzliche Milch nach und nach in den Kochtopf und lassen die Zutaten unter Rühren mit einem Kochlöffel aufkochen, bis die Sauce schön dicklich wird.

Danach rühren Sie den Ei-Ersatz und die Sojasahne in die Sauce ein und erhitzen den Topfinhalt nochmal etwas unter Rühren bei mittlerer Hitze. Anschließend rühren Sie den veganen Käse-Gouda-Art (siehe Tipps) in den Topfinhalt ein  und schmecken die Zutaten mit Kräutersalz und Pfeffer ab.

Nebenbei erhitzen Sie 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten die Austernpilze darin an, bis sie goldbraun sind. Dann füllen Sie die Austernpilze in eine Auflaufform und geben die Käsesauce darüber. Danach überbacken Sie das Gericht im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius ca. 20 Minuten, bis die Käsesauce goldbraun ist.

Zum Schluss servieren Sie den Auflauf Ihren Gästen auf vorgewärmten flachen Tellern und reichen als Beilage zum Beispiel Kartoffelpüree oder Reis.

Unser Tipp:

Veganer Käse Gouda-Art

Menge: 1 Portion

200 Gramm Reis, gekocht
500 Milliliter Pflanzenmilch, ungesüßt
5 Esslöffel Rejuvelac
2 Esslöffel Misopaste, hell
1 (70 Gramm) Zwiebel
2 Teelöffel Tafelsalz
4 Esslöffel Tapiokastärke
5 Teelöffel Kappa Carrageenan

Geben Sie alle Zutaten in den Mixer und pürieren Sie sie so lange, bis alles fein ist. Die Käsemasse füllen Sie jetzt in eine beschichteten Pfanne um und kochen sie mit einem Schneebesen unter ständigem rühren auf mittlerer Stufe auf (es ist sehr wichtig, dass die Käsemasse gleichmäßig erhitzt wird, daher sollten Sie auf mittlerer Stufe kochen). Außerdem wichtig: Sie sollten niemals aufhören zu rühren, da es sonst aufgrund des Carrageenans klumpt.

Die Masse muss mindestens 70 Grad Celsius erreichen, damit das Carrageenan anschließend gut wirkt. Je länger das Carrageen an der Hitze ausgesetzt ist, desto härter wird der Käse.

Nun geben Sie den Käse in eine beliebige verschließbare Form und lassen ihn bis auf Zimmertemperatur abkühlen. Danach stellen Sie den Gouda-Art Käse für etwa 24 Stunden in den Kühlschrank, damit es fest wird. Der Käse ist bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar und reift auch noch
etwas nach.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Pilze im Backofen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste