Austernseitlinge in Margarine gebraten (vegan)

Beilagengerichte mit Pilzen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Austernseitlinge in Margarine gebraten (vegan)

Beitragvon koch » So 29. Jan 2023, 19:47

Austernseitlinge in Margarine gebraten (vegan)

Menge: 2 Portionen

500 Gramm Austernpilze
2 Esslöffel Margarine (vegane)
2 Knoblauchzehen, gehackt
2 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Austernsauce (siehe Tipp)
1 Esslöffel Reisessig
1 Esslöffel Zucker
1/4 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß)

Als Beilage:
120 Gramm Reis (zum Beispiel Wildreis)

Putzen Sie die Pilze (siehe Tipp) und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser in Scheiben. Danach ziehen Sie den Knoblauch ab und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in Würfel.

Dann erhitzen Sie die Margarine in einer großen Pfanne und dünsten den Knoblauch darin glasig. Anschließend fügen Sie die Austernseitlinge hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie für 2 - 3 Minuten bei mittlerer Hitze an, bis die Pilze weich sind. Nun geben Sie die Sojasauce, die Austernsauce, den Reisessig, etwas Zucker und Paprikapulver hinzu und verrühren die Zutaten nochmal mit dem Kochlöffel. Danach lassen Sie den Inhalt der Pfanne noch ein paar Minuten köcheln, bis die Sauce eingekocht ist und servieren das Gericht Ihren Gästen zum Beispiel mit Reis.

Optional können Sie natürlich auch noch eine in Ringe geschnittene Frühlingszwiebeln und/oder geputzte und in Würfel geschnittene Paprikastücke hinzufügen.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vegane Austernsauce

Beitragvon koch » Di 31. Jan 2023, 22:14

Vegane Austernsauce

Menge: 1 Portion

5 getrocknete Pilze (Shitake oder Steinpilze)
1 kleine Zwiebel
1 Knoblauchzehe
150-200 Milliliter Wasser
1 Esslöffel Algen (wenn es mehr nach Meer schmecken soll, einfach Menge anpassen)
1 Esslöffel brauner Zucker
1 Esslöffel Stärke
3 Esslöffel Bio-Sojasauce
1/2-1 Esslöffel Tafelsalz

Füllen Sie die Shitake-Pilze und die Algen in eine Schüssel und füllen Sie die Schüssel mit dem Wasser auf. Dann lassen Sie die Pilze und die Algen mindestens 15 Minuten einweichen, gerne auch länger.

Danach gießen Sie die Pilze durch ein Sieb und fangen dabei unbedingt das Wasser auf. Anschließend drücken Sie das Wasser aus den Pilzen aus und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser klein. Danach ziehen Sie den Knoblauch und die Zwiebel ab, schneiden beide Zutaten in feine Würfel, erhitzen 2 Esslöffel Rapsöl in einer Pfanne und braten die Knoblauchwürfel sowie die Zwiebelwürfel darin glasig. Danach geben Sie die Pilze dazu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie noch etwas an.

Anschließend geben Sie die Bratmischung aus Pilzen, den Knoblauch und die Zwiebeln zu dem Einweichwasser, würzen die Zutaten mit Salz, Stärke, Zucker sowie Bio-Sojasauce und pürieren sie mit dem Pürierstab oder dem Mixer. Die Masse lassen Sie nun in einem Kochtopf zum Eindicken kurz aufkochen. Anschließend streichen Sie die Sauce durch ein feines Sieb in ein Gefäß und bewahren sie bis zur Verwendung auf.

Unser Tipp:
Die vegane Austernsauce ist im Kühlschrank mindestens 1 Woche haltbar.


Zurück zu „Beilagen mit Pilzen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste