Herbsttrompete-Tomaten-Mischung (vegan)

Hauptgerichte mit Pilzen

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

norddeutscher
Beiträge: 6
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 21:10

Herbsttrompete-Tomaten-Mischung (vegan)

Beitragvon norddeutscher » Fr 10. Feb 2023, 23:53

Herbsttrompete - Tomaten - Mischung (vegan)

Menge: 2 - 3 Portionen

500 Gramm Herbsttrompeten (Totentrompeten)
1 Zwiebel
4 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Thymian
1 Teelöffel Rosmarin
etwas Kräutersalz und Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Glas passierte Tomaten (400 Gramm)
100 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
1 Esslöffel Tomatenmark
1 Esslöffel Margarine (vegane)
100 Gramm Pinienkerne

Außerdem:
2 Esslöffel weißes Mehl
ein Küchenpapier oder eine Büste beziehungsweise einen Pinsel


Prüfen Sie als erstes die Pilze. Verwenden können Sie nur Pilze, die nicht unangenehm riechen, keine untypischen Verfärbungen aufweisen und sich weder weich noch schmierig anfühlen. Außerdem müssen Sie darauf achten, dass sich keine Tierchen im hohlen Stiel aufhalten.

Danach füllen Sie 2 Esslöffel Mehl in eine kleine Schüssel, bestäuben die Herbsttrompeten damit, putzen das Mehl mit dem Pinsel oder dem Küchenpapier gründlich ab und schneiden die Pilze mit einem großen Küchenmesser in mundgerechte Stücke.

Anschließend ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit dem großen Küchenmesser in feine Würfel. Dann erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einem Kochtopf und düsten die Zwiebeln sowie den Knoblauch darin an, bis die beiden Zutaten glasig sind. Anschließend fügen Sie den Thymian, etwas Rosmarin, Salz und Pfeffer hinzu, verrühren den Topfinhalt mit einem Kochlöffel und braten ihn weitere 2 Minuten bei mittlerer Hitze.

Anschließend löschen Sie die Zutaten mit den passierten Tomaten und der Gemüsebrühe ab und fügen das Tomatenmark hinzu, bevor Sie alles nochmal gut verrühren und erhitzen. Danach geben Sie die geputzten Herbsttrompeten in den Kochtopf und lassen den Topfinhalt etwa 20 Minuten mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln.

Nebenbei füllen Sie die Pinienkerne in eine trockene Pfanne und rösten sie ebenfalls bei mittlerer Hitze an.

Wenn die Zutaten weich sind (aber noch etwas Biss haben, damit sie noch Nährstoffe enthalten), ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, fügen die Margarine hinzu und verrühren die Zutaten nochmal mit dem Kochlöffel.

Nun geben Sie die Herbsttrompeten-Tomaten-Mischung auf vorgewärmte tiefe Teller, bestreuen sie mit den gerösteten Pinienkerne und servieren das Gericht Ihren Gästen..

Unser Tipp:
Herbsttrompeten sind ein beliebtes Wildpilz-Gemüse, das oft in Suppen, Pasta-Gerichten und Eintöpfen verwendet wird.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Hauptgerichte mit Pilzen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast