Austernseitling in veganer Sahnesauce (vegan)

Hauptgerichte mit Pilzen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21642
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Austernseitling in veganer Sahnesauce (vegan)

Beitragvon koch » Mo 30. Jan 2023, 01:29

Austernseitling in veganer Sahnesauce (vegan)

Menge: 2 Portionen

500 Gramm Austernpilze
250 Milliliter pflanzliche Sahne (zum Beispiel Sojasahne)
50 Gramm Champignons
60 Gramm veganer, gebratener Speck (zum Beispiel von Velivery)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Esslöffel Margarine (vegane)
2 Esslöffel weißes Mehl
1/2 Tasse pflanzliche Milch (zum Beispiel Mandelmilch, Sojamilch oder andere pflanzliche Milch)
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
1/2 Bund Petersilie (zum Garnieren)

Putzen Sie die Pilze (siehe Tipps) und schneiden Sie sie mit einem Gemüsemesser in Scheiben. Dann ziehen Sie die Zwiebel und die Knoblauchzehen ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Danach erhitzen Sie die Margarine in einer Pfanne und dünsten die Zwiebel, den Knoblauch und den veganen Speck darin an, bis der vegane Speck goldbraun ist. Anschließend fügen Sie die Champignons hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie weitere 5 Minuten bei mittlerer Hitze. Nach 5 Minuten bestäuben Sie den Inhalt der Pfanne mit etwas Mehl, verrühren die Zutaten nochmal und braten sie unter ständigem Rühren mit einem Kochlöffel 1 Minute an. Dann gießen Sie die Pfanne mit der pflanzlichen Milch und der pflanzlichen Sahne auf und lassen die Zutaten unter ständigem Rühren bei mittlerer Hitze aufkochen.

Anschließend geben Sie die Austernpilze mit in die Pfanne und lassen die Sauce weiter auf mittlerer Hitze etwa 5 Minuten köcheln, bevor Sie die Sauce mit Kräutersalz und Pfeffer abschmecken.

Nebenbei spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, ziehen dann die Pfanne von der Kochstelle und hacken die Petersilie mit einem großen Küchenmesser oder einem Wiegemesser fein.

Zum Schluss geben Sie die Austernseitlinge mit einer Schaumkelle oder einem Kochlöffel (bitte kein Metal, das zerkratzt die Pfanne und die Schwebeteilchen sind krebserregend) in tiefe Teller, übergießen die Pilze mit der Sauce und bestäuben das Gericht mit der Petersilie, bevor Sie es Ihren Gästen servieren.

Anmerkung:
Dieses Rezept ist eine sehr leckere Möglichkeit, Austernpilze zuzubereiten. Es eignet sich hervorragend als Hauptgericht und kann mit Reis, Nudeln oder Kartoffelpüree serviert werden.

Unser Tipp:
Pilze (außer Pfifferlinge) sind sehr heikel mit Wasser, sie saugen es auf und dann haben Sie nur Wassergeschmack. Deshalb sollten Sie die Pilze auch nie ins Wasser legen. Stattdessen bemehlen Sie sie bitte mit zwei Esslöffel weißem Mehl (in einer Schüssel) und putzen das Mehl mit einem Pinsel ab. Das weiße Mehl wirkt wie Schmirgelpapier und die ganzen Verunreinigungen gehen so leicht von den Pilzen ab.

Weiterer Tipp:
Rote Kampot Pfeffer wird auch von uns als der edelsten Pfeffersorten der Welt verehrt und gilt bekanntlich als König unter den Pfeffersorten. Ansonsten schwören wir auf den schwarzen BIo Pfeffer von Lebensbaum, den Original Tiger Malabar Pfeffer Bio (Karstadt Perfetto/Excellent Feine Kost) oder auf den Lidl/Fairglobe Pfeffer schwarz Bio (unbezahlte Werbung).

Zurück zu „Hauptgerichte mit Pilzen (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste