Pfeffertopf

Typische Spezialitäten für die bremer Köche

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

nordisch-by-nature

Pfeffertopf

Beitragvon nordisch-by-nature » Sa 27. Sep 2014, 18:09

Pfeffertopf

Zutaten für 6 Portionen

350 Gramm Rindfleisch
350 Gramm Schweinefleisch
300 Gramm Lammfleisch, (aus der Keule)
3 Stange/n Porree, große
3 große Karotte(n)
3/4 Liter Gemüsebrühe
3 Knoblauchzehe(n)
15 Körner Pfeffer, schwarze
15 Körner Piment
4 Lorbeerblätter
1 Prise Salz
750 Gramm Kartoffel(n), mittelgroße
Pfeffer, schwarzer
2 Esslöffel Butter oder Margarine
Petersilie

Arbeitszeit: etwa 45 Minuten
Schwierigkeitsgrad: pfiffig

Das Fleisch in 3 Zentimeter große Würfel schneiden, Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Möhren putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Einen großen Bräter einfetten, die Hälfte des Fleisches in den Bräter geben und das Gemüse darauf verteilen.
Die Brühe aufkochen, den Knoblauch schälen und pressen. Die Pfefferkörner grob zerstoßen. Den Pfeffer, Piment, die Lorbeerblätter, Knoblauch und 1 1/2 Teelöffel Salz mischen. 2/3 dieser Würzmischung auf dem Gemüse verteilen und die heiße Brühe darüber gießen. Das restliche Fleisch ebenfalls mit der Würzmischung bestreuen und dann auf dem Gemüse verteilen. Pfeffertopf zugedeckt im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad Celsius etwa 2,5 Stunden schmoren lassen.

Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden und nach 1 1/2 Std. Garzeit vom Fleisch schuppenartig auf dem Pfeffertopf verteilen, mit Salz und Pfeffer würzen. 30 Minuten vor Ende der Garzeit die Butter in Flöckchen auf den Kartoffeln verteilen und ohne Deckel goldbraun überkrusten. Mit gehackter Petersilie bestreut servieren.

Zurück zu „Spezialitäten für Bremen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste