Schleswig-Holsteiner Wassermelonen-Tomaten-Gazpacho

Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

Jugendorganisation-GUTuN
Beiträge: 3921
Registriert: Fr 8. Apr 2016, 21:59
Kontaktdaten:

Schleswig-Holsteiner Wassermelonen-Tomaten-Gazpacho

Beitragvon Jugendorganisation-GUTuN » Sa 20. Aug 2022, 03:27

Schleswig-Holsteiner Wassermelonen-Tomaten-Gazpacho

Menge: 4 Portionen

75 Gramm Toastbrot (2 Scheiben)
5 Esslöffel Olivenöl
3 Esslöffel Weißweinessig
500 Gramm Fleischtomaten
100 Gramm Salatgurken
500 Gramm Wassermelone
5 Basilikumblätter
etwas Meersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
1 Knoblauchzehe
100 Gramm Zwiebeln
1/2 Limette, Saft davon
etwas Limettenabrieb
1 kleine Chilischoten, bei Bedarf

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Entfernen Sie von dem Toastbrot mit einem großem Küchenmesser die Rinde und schneiden Sie das Toastbrot in kleine Würfel. Dann vermischen Sie die Brotwürfel in einer Schüssel mit dem Olivenöl und dem Essig. Danach spülen Sie die Tomaten mit kaltem Wasser ab, reiben sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, halbieren die Tomaten und entfernen die grünen Stielansätze mit einem kleinen Küchenmesser. Nun schälen Sie die Gurke mit einem Sparschäler. Dann vierteln Sie Wassermelone, stellen 4 kleine Dreiecke Wassermelone für die Dekoration zur Seite und schneiden das restliche Fruchtfleisch der Melone in Würfel. Außerdem schneiden Sie bitte die Tomaten ebenfalls in Würfel. Anschließend spülen Sie das Basilikum mit kaltem Wasser ab und schütteln es kurz trocken. Danach ziehen Sie noch den Knoblauch ab, schneiden ihn in Würfel, spülen die Limette kurz mit heißem Wasser ab, reiben die Schale mit einer Küchenreibe in eine kleine Schüssel, halbieren die Limette und pressen sie aus.

Jetzt geben Sie die Toastbrotwürfel, die Tomaten, die Gurke, die Melone, das Basilikum, den Limettenabrieb und den Abrieb, die Zwiebel und den Knoblauch in eine Schüssel. Anschließend pürieren Sie die Zutaten mit einem Pürierstab, decken sie mit der Folie ab und stellen die Gazpacho für etwa 60 Minuten in den Kühlschrank.

Während der Kühlzeit halbieren Sie die Chilischote und schneiden sie klein (wenn Sie das Gericht nicht so scharf haben möchten können Sie die Chilischote halbieren, die Kerne mit kleinen Küchenmesser entfernen, die Schote gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und dann klein schneiden). Nun würzen Sie die Gazpacho bei bedarf Scharf.

Zum Schluss schmecken Sie die Gazpacho mit Meersalz und Pfeffer ab, richten sie mit einer Schöpfkelle in vorgewärmten tiefen Tellern an, garnieren das Gericht nach Wunsch mit Melonendreieck und frischem Basilikum und servieren es Ihren Gästen.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste