Geesthachter Hafermehlsuppe (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Geesthachter Hafermehlsuppe (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Beitragvon koch » Fr 19. Aug 2022, 23:34

Geesthachter Hafermehlsuppe (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Menge: 4 Portionen

4 Esslöffel Hafermehl
1/4 Bund Petersilie
etwas Tafelsalz
1 kleine Zwiebel
2 Esslöffel Margarine
2 Scheiben Brot
1 Bund Petersilie

Spülen Sie die Petersilie ab und schütteln Sie sie kurz trocken bevor Sie die Blätter von den Stängeln zupfen und sie mit einen großem Küchenmesser oder einem Wiegemesser klein hacken (die Stängel müssen Sie bitte aufbewahren). Danach rühren Sie das Hafermehl in einem Topf mit einem Schneebesen und 1/4 Liter kaltem Wasser an und bringen den Topfinhalt zum Kochen. Anschließend rühren Sie 3/4 Liter Wasser nach und nach ein, bis die Suppe kocht (dabei müssen Sie bitte ständig rühren). Nun fügen Sie die Petersilienstängel und das Tafelsalz hinzu, reduzieren die Hitze und lassen die Hafersuppe etwa 20 Minuten mit Deckel bei mittlerer Hitze köcheln.

Während des Kochens ziehen Sie die Zwiebel ab und hacken sie in feine Würfel. Dann zerlassen Sie die Margarine in einem weiterem Topf und dünsten die Zwiebelwürfel darin glasig. Danach schneiden Sie das Brot in Würfel und rösten es im Topf goldbraun. Anschließend geben Sie die gehackte Petersilie in den Topf, rühren die Suppe mit einem Kochlöffel kurz durch, richten sie in vorgewärmten Tellern an und servieren das Gericht Ihren Gästen zum Beispiel als Frühstück oder als Vorspeise.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste