Lauenburger Kürbis-Cashew-Apfel-Suppe (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Lauenburger Kürbis-Cashew-Apfel-Suppe (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Beitragvon koch » Fr 19. Aug 2022, 23:29

Lauenburger Kürbis-Cashew-Apfel-Suppe (Kreis Herzogtum Lauenburg)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Hokkaidokürbisse
80 Gramm Apfel, Boskoop
30 Gramm Knollensellerie
300 Milliliter Wasser
1 Chilischote, nach Geschmack
1 Prise Kardamompulver
1 Teelöffel, gehäuft Agavensirup
2 Gramm Tafelsalz
1/2 Würfel Gemüsebrühe (vegan)
2 Prise Pfeffer, frisch aus der Mühle
2 Prise Kümmel
1 Prise Piment
½ Gemüsezwiebel
2 Knoblauchzehen
2 Gramm Ingwer
50 Gramm Cashewnüsse

Halbieren Sie den Kürbis, schneiden Sie ihn in Spalten und entfernen Sie nach und nach mit einem Esslöffel die Fasern und die Kerne. Danach schälen Sie die Kürbisspalten mit einem Sparschäler und legen sie beiseite. Nun spülen Sie den Sellerie mit kaltem Wasser ab, lassen ihn in einem Sieb abtropfen, entfernen mit einen großem Küchenmesser den Blätteransatz und schälen den Sellerie mit dem Sparschäler bevor Sie ihn in Stücke schneiden. Dann schälen Sie die Äpfel, befreien sie von den Kerngehäusen und schneiden die Äpfel ebenfalls in Stücke. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie auch in Würfel. Das Gleiche machen Sie bitte mit dem Knoblauch (abziehen und in Würfel schneiden).

Anschließend geben Sie den Kürbis, den Sellerie, die Äpfel, die Zwiebel, die Cashews und den Knoblauch mit den Gewürzen
in einen Topf mit etwa 250 Milliliter Wasser und lassen die Zutaten etwa 20 Minuten mit Deckel köcheln. Die Zutaten sind übrigens fertig gekocht, sobald der Kürbis beim Einstechen leicht von einer Gabel rutscht.

Jetzt lassen Sie die Suppe etwas abkühlen und geben dann 80 Milliliter kaltes Wasser dazu. Dann zerkleinern oder mixen Sie das Gericht vorsichtig mit dem Stabmixer oder vergleichbarem Gerät und lassen es weitere 10 Minuten köcheln bevor Sie die Suppe gegebenenfalls noch etwas mit den Gewürzen abschmecken.

Zum Schluss servieren Sie das Gericht Ihren Gästen in vorgewärmten tiefen Tellern und reichen dazu am besten mit frisch gebackenem Brot.

Unser Tipp:
Wenn Sie Ingwer schälen wollen empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste