Pinneberger Pilzsuppe (Kreis Pinneberg)

Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Pinneberger Pilzsuppe (Kreis Pinneberg)

Beitragvon koch » Fr 19. Aug 2022, 23:25

Pinneberger Pilzsuppe (Kreis Pinneberg)

Menge: 4 Portionen

1 Zwiebel
2 Esslöffel Olivenöl
500 Gramm Pfifferlinge (oder andere Pilze)
etwas Zitronensaft
2 Dosen Tomaten (Pizzatomaten)
etwas Tafelsalz
Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas Chilipulver
800 Milliliter Gemüsebrühe (vegan)
etwas Basilikum

Geben Sie die Pfifferlinge in ein Sieb, spülen Sie sie unter heftigem Schwenken unter fließendem kalten Wasser ab und putzen Sie die Pilze am Stiel mit einem kleinem Küchenmesser bevor Sie sie blättrig schneiden. Danach ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Dann erhitzen Sie das Olivenöl in einem Topf, dünsten die Zwiebelwürfel darin an und geben die Pilze hinzu. Anschließend beträufeln Sie die Zutaten mit etwas Zitronensaft und dünsten sie etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze mit. Nach dem Dünsten schmecken Sie die Zutaten mit Tafelsalz und Pfeffer ab, geben die Tomaten und den Chili dazu, gießen die Gemüsebrühe mit in den Topf und lassen die Suppe etwa 15 Minuten köcheln.

Während des Kochens spülen Sie das Basilikum mit kaltem Wasser ab, schütteln es kurz trocken und zupfen die Blättchen von den Stängeln.

Zum Schluss richten Sie die Suppe in vorgewärmten Tellern an, streuen noch das Basilikum darüber und servieren das Gericht Ihren Gästen.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste