Ueterser Zitronenkaltschale (Kreis Pinneberg)

Suppen für Schleswig-Holstein

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Ueterser Zitronenkaltschale (Kreis Pinneberg)

Beitragvon koch » Fr 19. Aug 2022, 23:19

Ueterser Zitronenkaltschale (Kreis Pinneberg)

Menge: 4 Portionen

1 große Zitrone
1 Liter Wasser
25 Gramm Speisestärke
4 Esslöffel braunen Zucker (oder auch weniger)
1 Scheibe Weißbrot oder Toastbrot
1 Esslöffel Margarine

Spülen sie die Zitrone mit heißem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und halbieren Sie die Zitronen. Dann pressen Sie den Zitronensaft heraus. Danach nehmen Sie vom dem Wasser etwa 2-3 Esslöffel ab und stellen es beiseite. Den Rest des Wassers bringen Sie bitte in einem Topf mit dem Zitronensaft zum Kochen und geben den braunen Zucker hinzu. Anschließend rühren Sie die Speisestärke in einer kleinen Schüssel mit dem beiseite genommenen Wasser glatt, rühren das Gemisch mit einem Schneebesen in das kochende Zitronenwasser, schlagen den Topfinhalt mit einem Schneebesen durch und lassen ihn nochmals aufkochen. Danach ziehen Sie den Topf von der Kochstelle und lassen die Suppe abkühlen.

Während die heiße Zitronenkaltschale abkühlt können Sie das Weißbrot beziehungsweise Toastbrot in kleine Würfel schneiden. Dann erhitzen Sie die Margarine in einer Pfanne und die rösten die Brotwürfel darin braun an. Dabei lassen Sie die Brotwürfel bitte nicht zu dunkel werden.

Die abgekühlte Kaltschale füllen Sie in tiefe Teller und streuen zum Schluss die abgekühlten Brotwürfel auf die Kaltschale bevor Sie das Gericht Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste