Scheiterhaufen (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Scheiterhaufen (vegan)

Beitragvon koch » Mo 12. Feb 2018, 20:33

Scheiterhaufen (vegan)

Menge: 4 Portionen

6 Äpfel (Boskop)
1/2 Zitrone, Saft
1 Teelöffel Zimt
100 Gramm Rosinen
8 - 10 Scheiben altbackenes Brot (zum Beispiel Vollkornbrot)
250 Milliliter Hafermilch
50 Gramm braunen Zucker
1 Esslöffel Maisstärke
1 Prise Salz
50 Gramm Margarine (vegane)

Heizen Sie nebenbei den Backofen auf 180 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor. Dann schälen Sie die Äpfel, entkernen sie und schneiden die Äpfel mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfel. Danach geben Sie die Äpfel in eine Schüssel und beträufeln sie mit Zitronensaft und Zimt. Danach spülen Sie die Rosinen mit heißem Wasser ab, lassen sie gut in einem Sieb abtropfen und mischen die Rosinen unter die Äpfel. Anschließend brechen Sie die Scheiben des altbackenen Brotes in kleine Stücke.

Nun gießen Sie die Hafermilch in einen Kochtopf und vermischen sie mit dem braunen Zucker, der Maisstärke und etwas Salz, bevor Sie den Topfinhalt mit einem Kochlöffel vermischen und ihn unter Rühren erhitzen, bis die Masse etwas andickt.

Nebenbei erhitzen Sie die vegane Margarine in einer Pfanne und rösten die Brotstücke darin bei mittlerer Hitze an. Dann fetten Sie eine kleine Auflaufform mit der restlichen Margarine ein und geben eine Schicht Brotstücke in die Auflaufform, darauf eine Schicht der Apfel-Rosinen-Mischung und anschließend wieder eine Schicht Brotstücke. So fahren Sie weiter fort, bis alle Zutaten verbraucht sind, dabei schließen Sie bitte mit einer Schicht Brotstücke ab.

Danach gießen Sie die Hafermilchmischung über das Dessert, schieben die Auflaufform in den vorgeheizten Ofen und backen den Scheiterhaufen ca. 30 Minuten, bis er schön goldbraun ist.

Nach dem Backen nehmen Sie die Auflaufform mit Handschuhen aus dem heißen Ofen und lassen den Scheiterhaufen etwas abkühlen. Zum Schluss verteilen Sie das Dessert auf vorgewärmte flache Teller und bestreuen es vor dem Servieren nach eigenem Belieben mit Puderzucker.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast