Zwetschgenknödel (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zwetschgenknödel (vegan)

Beitragvon koch » Mo 12. Feb 2018, 20:27

Zwetschgenknödel (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Kartoffeln (mehlig kochend)
100 Gramm Weizenmehl
1 Esslöffel Margarine (vegane)
1 Prise Salz
12 Zwetschgen
4 Teelöffel brauner Zucker
1 Teelöffel Zimt
1 Esslöffel Semmelbrösel oder Pankomehl

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser in Stücke. Dann füllen Sie die Kartoffeln in einen Kochtopf, bedecken sie mit frischem Wasser und bringen den Topfinhalt zum Kochen. Sobald die Kartoffeln weich sind, gießen Sie sie durch ein grobes Sieb und lassen die Kartoffeln abkühlen. Danach füllen Sie die abgekühlten Kartoffeln in eine Schüssel und drücken Sie durch eine Kartoffelpresse oder zerdrücken die Kartoffeln mit einem Kartoffelstampfer.

Nun geben Sie das Mehl, die Margarine und etwas Salz zu den Kartoffeln und verkneten die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Anschließend teilen Sie den Teig in vier gleich große Stücke und formen ihn jeweils zu einer Rolle. Dann schneiden Sie jede Rolle mit dem großen Küchenmesser in vier Stücke und drücken jedes Stück flach.

Danach spülen Sie die Zwetschge mit kaltem Wasser ab, lassen sie kurz abtropfen und entkernen die Zwetschgen, bevor Sie eine Zwetschge und mit einem Teelöffel braunem Zucker und etwas Zimt füllen. Anschließend platzieren Sie die Zwetschge in der Mitte eines Teigfladens und schließen den Teig vorsichtig um die Zwetschge herum. Diesen Vorgang wiederholen Sie bitte, bis alle Zwetschgen eingewickelt sind.

Jetzt bringen Sie etwas gesalzenes Wasser in einem weiteren großen Topf zum Kochen und geben die Knödel vorsichtig mit einer Schaumkelle in das Wasser. Dann reduzieren Sie die Hitze etwas und lassen die Knödel bei schwacher Hitze ca. 10 - 12 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln.

Anschließend nehmen Sie die Knödel mit der Schaumkelle aus dem Wasser und lassen sie in dem groben Sieb abtropfen. Nebenbei braten Sie die Semmelbrösel oder das Pankomehl in einer trockenen Pfanne an und wälzen die Knödel danach darin, bis sie vollständig bedeckt sind.

Zum Schluss füllen Sie die Knödel auf vorgewärmte tiefe Teller und bestreuen sie mit etwas braunem Zucker und Zim, bevor Sie die Knödel Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste