Erdbeer-Rhabarber-Terrine (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Erdbeer-Rhabarber-Terrine (vegan)

Beitragvon koch » Mo 12. Feb 2018, 19:58

Erdbeer-Rhabarber-Terrine (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Rhabarber
300 Gramm Erdbeeren
100 Milliliter Wasser
50 Gramm brauner Zucker
2 Teelöffel Agar-Agar
400 Milliliter Kokosmilch
2 Teelöffel Vanilleextrakt

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Füllen Sie als erstes die Erdbeeren in ein grobes Sieb und tauchen Sie es in eine Schüssel mit kaltem Wasser, bevor Sie die Erdbeeren gut abtropfen lassen, entstielen und mit einem Gemüsemesser in kleine Stücke schneiden.

Dann spülen Sie den Rhabarber mit kaltem Wasser ab, lassen ihn in einem groben Sieb gut abtropfen und schälen den Rhabarber mit einem Sparschäler, bevor Sie ihn in kleine Stücke schneiden.

Anschließend erhitzen Sie das Wasser und den Zucker in einem Kochtopf und fügen den Rhabarber hinzu. Das Ganze lassen Sie jetzt für ca. 5 Minuten köcheln, bis der Rhabarber weich geworden ist.

Danach rühren Sie den Agar-Agar mit einem Kochlöffel in das Rhabarber-Gemisch ein und lassen die Zutaten nochmal 2 Minuten aufkochen (siehe Tipps).

Nun erhitzen Sie die Kokosmilch mit dem Vanilleextrakt in einem zweiten Kochtopf.

Dann legen Sie eine Terrinenform mit der Frischhaltefolie aus und geben eine Schicht der Rhabarber-Mischung in die Form. Danach verteilen Sie eine Schicht Erdbeeren darauf und geben anschließend wieder eine Schicht Rhabarber darauf. Diesen Vorgang wiederholen Sie bitte solange, bis alle Zutaten aufgebraucht sind.

Anschließend geben Sie die erhitzte Kokosmilch über die Terrineund stellen die Terrine für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank, bis sie fest geworden ist.

Zum Schluss stürzen Sie die Terrine vorsichtig aus der Form (siehe Tipps) und schneiden sie in Scheiben, bevor Sie das Dessert Ihren Gästen servieren.

Unsere Tipps:
Agar Agar beziehungsweise Agartine MUSS unbedingt aufgekocht werden, da sie
sonst leider nicht geliert. Daher geben Sie den Inhalt des Beutels mit 50-100 Milliliter
Wasser (oder pflanzliche Milch, pflanzlicher Sahne) in einem Kochtopf und lassen den Topfinhalt etwa
2 Minuten aufkochen.

Wenn Ihr Pudding fest ist, können Sie ihn mit einem spitzen Messer vorsichtig vom Rand lösen. Danach halten Sie die Form am besten seitlich und versuchen den Pudding mit ein bisschen drehen und ihren Fingerspitzen vom Rand zu lösen, sodass sich der Pudding von der Seitenwand löst.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste