Holunder - Apfel - Gelee mit Zimt (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21624
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Holunder - Apfel - Gelee mit Zimt (vegan)

Beitragvon koch » Mo 12. Feb 2018, 19:35

Holunder - Apfel - Gelee mit Zimt (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Äpfel (Boskop)
1 Liter Holunderbeersaft
500 Gramm Gelierzucker (2:1)
1 Teelöffel Zimt

Spülen Sie die Äpfel mit kaltem Wasser ab, reiben Sie sie kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, entkernen Sie die Äpfel und schneiden Sie sie mit einem großen Küchenmesser in kleine Stücke. Dann gießen Sie den Holunderbeersaft in einen großen Kochtopf und fügen die Apfelstücke hinzu.

Danach lassen Sie die Mischung aufkochen und lassen sie anschließend bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel etwa 20 - 30 Minuten köcheln lassen, bis die Äpfel weich sind.

Nach der Kochzeit gießen Sie die Mischung durch ein feines Sieb (das nennt sich passieren), um die Apfelstücke zu entfernen. Danach gießen Sie den Saft bitte zurück in den Kochtopf. Nun fügen Sie den Gelierzucker und den Zimt hinzu und verrühren die Zutaten mit dem Schneebesen.

Anschließend bringen Sie den Topfinhalt zum Kochen und lassen ihn unter ständigem Rühren 4 - 5 Minuten lang bei großer Hitze sprudelnd kochen.

Danach ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, füllen das heiße Gelee mit einer Schöpfkelle in sterile Gläser und verschließen diese sofort.

Zum Schluss stellen Sie die Gläser auf den Kopf und lassen sie abkühlen, bevor Sie das Gelee bis zum servieren in den Kühlschrank stellen.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste