Süßer Hirse - Apfelauflauf (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, koch, Kochschule, mpc, Jugendorganisation-GUTuN, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Süßer Hirse - Apfelauflauf (vegan)

Beitragvon koch » So 11. Feb 2018, 17:35

Süßer Hirse - Apfelauflauf (vegan)
süßer Auflauf, eignet sich auch als Hauptspeise

Menge: 4 Portionen

1 Tasse Hirse
2 Tassen Wasser
2 Äpfel( Boskop)
1/2 Tasse Rosinen
1/2 Tasse Mandeln, gehackt
1/4 Tasse Ahornsirup
1 Teelöffel Zimt
1/4 Teelöffel Salz
2 Tassen ungesüßte Mandelmilch
2 Esslöffel Maisstärke
Anleitung:

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor.

Dann füllen Sie die Hirse in einen mittelgroßen Kochtopf und kochen sie mit 2 Tassen Wasser auf. Danach reduzieren Sie die Hitze auf niedrige Hitze und lassen die Hirse mit einem Deckel zugedeckt für etwa 20 Minuten köcheln, bis sie weich ist.

Nebenbei schälen Sie die Äpfel, entkernen sie und schneiden die Äpfel mit einem großen Küchenmesser in kleine Würfel. Außerdem füllen Sie die Rosinen in ein feines Sieb, spülen sie mit heißem Wasser ab und lassen die Rosinen anschließend gut abtropfen.

Danach geben Sie die gekochte Hirse, die Äpfel, Rosinen, Mandeln, Ahornsirup, etwas Zimt und etwas Salz in eine Schüssel und vermischen die Zutaten mit einem harten Schneebesen.

Nun erhitzen Sie in einem weiteren Kochtopf die Mandelmilch, bis sie fast zu kochen beginnt. Dann rühren Sie die Maisstärke ein und kochen die Mischung unter Rühren für etwa 2 - 3 Minuten, bis sie eindickt.

Anschließend gießen Sie die Mandelmilch über die Hirse-Apfel-Mischung und rühren, bis alles gut vermischt ist.

Jetzt gieße die Mischung in eine Auflaufform und backen den Apfelauflauf für ca. 25 - 30 Minuten im vorgeheizten Ofen, bis sie goldbraun ist (bitte gucken Sie zwischendurch mal nach, jeder Backofen ist anders).

Anschließend lassen Sie den Auflauf vor dem Servieren für ein paar Minuten abkühlen, füllen ihn auf vorgewärmte flache Teller und servieren das Dessert danach Ihren Gästen.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste