Kaiserreis mit Sauerkirschen und Sahne (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Kaiserreis mit Sauerkirschen und Sahne (vegan)

Beitragvon koch » So 11. Feb 2018, 16:24

Kaiserreis mit Sauerkirschen und Sahne (vegan)

Menge: 4 Portionen

250 Gramm Basmatireis
1 Dose (ca. 400 Gramm) Sauerkirschen
2 Esslöffel Zucker
1 Esslöffel Zitronensaft
1 Prise Zimt
200 Milliliter Schlagfix
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz

Füllen Sie den Reis in eine Schüssel, bedecken Sie ihn mit frischem Wasser und rühren Sie solange mit den Händen in der Schüssel, bis sich das Wasser verfärbt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang, bis das Wasser nicht mehr trüb wird. Danach gießen Sie den Reis wieder durch das Sieb, füllen ihn in einen Kochtopf und kochen den Reis in 1,5 Liter Wasser bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel gar.

Nebenbei geben Sie die Sauerkirschen in einen weiteren Kochtopf und fügen den Zucker, Zitronensaft und etwas Zimt hinzu. Anschließend lassen Sie die Zutaten ebenfalls auf mittlerer Hitze köcheln, bis die Flüssigkeit etwas eingedickt ist.

Danach erhitzen Sie den Schlagfix mit Vanillezucker und einer Prise Salz in einem dritten Kochtopf und halten die Zutaten auf niedriger Hitze warm.

Nun verteilen Sie den Reis mit einer Schöpfkelle auf 4 vorgewärmten Schüsseln, geben die Sauerkirschen darüber und dekorieren das Dessert mit dem warmen Schlagfix, bevor Sie den Kaiserreis mit Sauerkirschen Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste