Reisauflauf mit Äpfeln (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21661
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Reisauflauf mit Äpfeln (vegan)

Beitragvon koch » So 11. Feb 2018, 00:35

Reisauflauf mit Äpfeln (vegan)

Menge: 4 Portionen

200 Gramm Rundkornreis
500 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Mandel- oder Hafermilch)
2 Äpfel (Boskop)
2 Esslöffel braunen Zucker
1 Teelöffel Zimt
1 Prise Salz
1 Esslöffel veganer Margarine oder 2 Esslöffel Rapsöl
50 Gramm gehackte Mandeln
1 Esslöffel Rosinen (optional)

Füllen Sie den Reis in eine Schüssel, bedecken Sie ihn mit frischem Wasser und rühren Sie solange mit den Händen in der Schüssel, bis sich das Wasser verfärbt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang, bis das Wasser nicht mehr trüb wird. Danach gießen Sie den Reis wieder durch das Sieb, lassen ihn gut abtropfen und füllen den Reis dann mit der pflanzlichen Milch, dem Zucker, dem Zimt und einer Prise Salz in einen Kochtopf, bevor Sie die Zutaten bei mittlerer Hitze aufkochen lassen.

Anschließend reduzieren Sie die Hitze und lassen den Reis mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze etwa 20 Minuten köcheln, bis er weich ist und die Flüssigkeit aufgenommen hat. Dabei rühren Sie bitte gelegentlich mit einem Kochlöffel, damit der Reis nicht anbrennt.

Nebenbei heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor und fetten eine Auflaufform mit der Margarine oder dem Öl ein.

Dann mischen Sie die gekochten Äpfel, Mandeln und den Rosinen (falls verwendet) und mischen die Zutaten unter den Reis. Danach geben Sie den Reis in die Auflaufform und streichen ihn glatt.

Anschließend backen Sie den Reisauflauf im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten, bis er goldbraun ist. Dann nehmen Sie den Auflauf aus dem Ofen und lassen ihn etwas abkühlen, bevor Sie den Reisauflauf Ihren Gästen servieren.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste