Sauerkirsch - Kaltschale mit Schneeklößchen (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Sauerkirsch - Kaltschale mit Schneeklößchen (vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Feb 2018, 22:35

Sauerkirsch - Kaltschale mit Schneeklößchen (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm Sauerkirschen (entsteint)
100 Gramm brauner Zucker
1 Zimtstange
2 Sternanis
750 Milliliter Wasser
2 Teelöffel Speisestärke
etwas Saft von 1 Zitrone
4 Esslöffel Sojacreme
2 Esslöffel veganer Eischnee (zum Beispiel aus Aquafaba, siehe Tipp)
1 Prise Salz

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Füllen Sie die entsteinten Sauerkirschen in einen Kochtopf, geben Sie das Wasser, den Zucker, eine Zimtstange und den Sternanis hinzu und bringen Sie die Zutaten zum Kochen bringen, bevor Sie sie bei mittlerer Hitze mit aufgelegtem Deckel ca. 10 Minuten köcheln lassen.

Nebenbei füllen Sie die Speisestärke in eine kleine Schüssel und verrühren sie mit etwas Wasser (mit einer Gabel geht das am besten), bevor Sie die Speisestärke zu den Sauerkirschen geben, um die Kaltschale anzudicken. Danach entfernen Sie die Zimtstange und den Sternanis mit einer Schaumkelle, ziehen den Kochtopf von der Kochstelle und lassen die Kaltschale etwas abkühlen. Außerdem rühren Sie bitte den Zitronensaft unter.

Dann schlagen Sie die Sojacreme oder den Schlagfix mit einem Handrührgerät steif und schlagen den veganen Eischnee mit einer Prise Salz ebenfalls steif.

Anschließend verteilen Sie die abgekühlte Kaltschale mit einer Schöpfkelle in vier Schüsseln und geben je einen Esslöffel Sojacreme und einen halben Esslöffel veganen Eischnee darauf.

Nun decken Sie die Schüsseln mit der Folie ab und stellen sie bis zum Servieren in den Kühlschrank, damit die Kaltschale und die Schneeklößchen etwas fester werden können.

Vor dem Servieren dekorieren Sie die Kaltschale eventuell noch mit frischen Sauerkirschen und etwas Zimt und servieren die Sauerkirsch - Kaltschale mit Schneeklößchen dann Ihren Gästen zum Beispiel als Dessert oder zum Frühstück.

Unsere Tipps:
Das oder die Aquafaba ist übrigens das dickflüssige Kochwasser von Kichererbsen, Bohnen und anderen Hülsenfrüchten. Durch die hohe Temperatur beim Kochen wird die Stärke der Hülsenfrüchte natürlich geliert, während lösliche Proteine und andere Stoffe in das Kochwasser übergehen. Aquafaba nutzt man zum Beispiel als veganen Eischnee.

Es ist von Vorteil, getrocknete Hülsenfrüchte wie Kichererbsen vor dem kochen 10 Minuten in kaltem Wasser einzuweichen. Dadurch wird ihnen die Flüssigkeit, die beim Trocknen verloren geht, wieder zugeführt. Hülsenfrüchte sind große und kalorienarme Nahrungsmittel, die sich langsam mit Flüssigkeit wieder vollsaugen.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast