Vanille-Eis mit „Altländer Bratkartoffeln“ (vegan)

Desserts für das alte Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Vanille-Eis mit „Altländer Bratkartoffeln“ (vegan)

Beitragvon koch » Sa 3. Feb 2018, 20:51

Vanille-Eis mit „Altländer Bratkartoffeln“ (vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Sojamilch)
200 Milliliter pflanzliche Sahne (zum Beispiel Sojasahne)
120 Gramm braunen Zucker
1 Vanilleschote
1 Prise Salz

Außerdem:
etwas Frischhaltefolie

Bringen Sie in einem Kochtopf die pflanzliche Milch, die vegane Sahne, etwas braunen Zucker und Salz unter Rühren mit einem festen Schneebesen zum Kochen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Nebenbei halbieren Sie die Vanilleschote der Länge nach mit einem Gemüsemesser und kratzen das Vanillemark heraus. Danach geben Sie das Mark zusammen mit der Schote in die kochende pflanzliche Milch und lassen die Zutaten nochmal ca. 10 Minuten mit aufgelegtem Deckel bei mittlerer Hitze köcheln, damit sich das Aroma entfalten kann.

Nach der Kochzeit entfernen Sie die Vanilleschote mit einer Schaumkelle und füllen die Mischung mit einer Schöpfkelle in eine Schüssel. Anschließend decken Sie die Schüssel mit der Folie ab und lassen sie dann für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank durchkühlen, damit die Mischung abkühlen kann.

Nun geben Sie die Mischung in eine Eismaschine und rühren sie nach den Anweisungen der Maschine, bis das Eis cremig ist. Das Eis geben Sie danach in eine Schüssel und lassen es im Gefrierfach mindestens 2 Stunden gefrieren. Zum Schluss bereiten Sie die Altländer Bratkartoffeln zu und servieren das Gericht Ihren Gästen als Dessert oder Frühstücksspeise.


Altländer Bratkartoffeln (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm Kartoffeln (festkochend)
2 Zwiebeln
3 Esslöffel pflanzliche Margarine
1 Teelöffel Paprikapulver
etwas Salz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Schälen Sie die Kartoffeln, spülen Sie sie mit kaltem Wasser ab, reiben Sie die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und schneiden Sie die Kartoffeln mit einem großen Küchenmesser in kleine Stücke schneiden. Anschließend ziehen Sie die Zwiebeln ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in feine Ringe.

Nun erhitzen Sie die Margarine in einer Pfanne und fügen die Kartoffelstücke hinzu. Danach braten Sie die Kartoffeln unter gelegentlichem Rühren mit einem Kochlöffel ca. 20 - 25 Minuten, bis die Bratkartoffeln goldbraun und knusprig sind.

Anschließend geben Sie die Zwiebelringe hinzu und fügen das Paprikapulver, bevor Sie die Zutaten gut mit dem Kochlöffel durchmischen und weitere 5-10 Minuten braten, bis die Zwiebeln weich sind. Zum Schluss schmecken Sie die Altländer Bratkartoffeln mit Kräutersalz und Pfeffer ab und füllen sie mit zwei Pfannenwendern in Schüssel, bevor Sie sie Ihren Gästen servieren.

Unser Tipp:
Metall zerkratzt die Pfanne und die Schwebeteilchen können Krebserregend sein, deshalb empfehlen wir Ihnen immer, beim Braten einen Kochlöffel oder zwei Pfannenwender zu benutzen.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste