Gröönkohl mit Speck und Pinkel

Gerichte für Niedersachsen

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21640
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gröönkohl mit Speck und Pinkel

Beitragvon koch » Fr 5. Aug 2016, 21:40

Gröönkohl mit Speck und Pinkel

Menge 4 Personen

1 1/2 Kilogramm Grünkohl
2-3 Esslöffel (Esslöffel) Schmalz
4-6 Kochwürste
4-6 Pinkelwürste
250 Gramm geräucherter Speck
4 Scheiben Kasseler
1 Teelöffel (Teelöffel) Salz
1 Teelöffel gestoßener Pfeffer
4 Esslöffel feingehackte Zwiebeln
1 Prise Zucker
3 Esslöffel Hafergrütze
1 Teelöffel Fleischbrühe

Grünkohl wird erst geerntet wenn er einmal Frost bekommen hat. Das hat nicht den Grund, dass er dann besser
schmeckt, man macht das einfach nur damit die Schädlinge an der Pflanze absterben !

Man löst die Blätter von den Rippen ab, wäscht ihn gründlich, lässt den abtropfen und kocht den Grünkohl, wegen
der Bitterstoffe einmal auf. Das Wasser muss man dann weg schütten. Danach wird der Grünnkohl grob gehackt.
Zwiebeln in dem heißen Schmalz andünstet und dann kommen schichtweise Grünkohl, die Hafergrütze und dann
die Gewürze hinzu. Nun noch etwas Brühe hinzu geben. Das Ganze etwa 10-12 Minuten kochen lassen, dann gut
durchschütteln, den Kasseler und den Speck zum Kohl geben und diesen fest zugedeckt 2 1/2 - 3 Stunden sanft
schmoren lassen. Pinkelwürste und Kochwürste werden erst in der letzten Stunde hinzugegeben. Wenn der Grünkohl
gar ist, wird das Fleisch und die Würste herausgenommen, angerichtet und der Grünkohl noch einmal abgeschmeckt.

Dazu können Sie Salzkartoffel reichen.

Zurück zu „Gerichte für Niedersachsen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste