Glasnudelsalat mit gebratenem Gemüse

Salate für das alte Land und Ostfriesland

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Glasnudelsalat mit gebratenem Gemüse

Beitragvon koch » Do 21. Jul 2022, 19:05

Glasnudelsalat mit gebratenem Gemüse

Menge: 2 Portionen

1 Paket Glasnudeln
2 Möhren
1/2 Spitzpaprikaschote, rot
60 Gramm Knollensellerie
reichlich Pflanzenöl
1 Schuss Worcestersauce (vegane zum Beispiel von:
(Zeisner, Ostmann, Kattus, Altenburger, Dittmann, Lacroix, Maitre Marcel - unbezahlte Werbung-)
1 Schuss Maggi
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle
etwas braunen Zucker
eventuell Chiliflocken

Außerdem:
etwas Klarsichtfolie

Überbrühen Sie die Glasnudeln mit kochendem Wasser (wir empfehlen an dieser Stelle den Gebrauch eines Wasserkochers) und lassen Sie die Nudeln etwa 5 Minuten in einer Schüssel stehen. Danach gießen Sie die Nudeln durch ein Sieb und lassen sie abtropfen.

Anschließend schälen Sie die Möhren, spülen sie kurz mit kaltem Wasser ab, befreien die Möhren von den grünen Stielansätzen und raspeln sie mit einer Küchenreibe in eine Schüssel. Dann halbieren Sie die Paprikaschote, befreien sie von dem Kerngehäuse, den weißen Scheidewänden und den Stielansätzen bevor Sie die Schoten gründlich mit kaltem Wasser ausspülen und in feine Streifen schneiden. Nun spülen Sie den Sellerie mit kaltem Wasser ab, entfernen mit dem Küchenmesser den Blattansatz und gegebenenfalls die vorhandene Wurzelreste und entfernen die Schale mit einem Sparschäler bevor Sie den Sellerie mit dem Messer in Würfel schneiden.

Dann erhitzen Sie je 4 Esslöffel Pflanzenöl in einer Pfanne und braten jedes Gemüse für sich bei mittlerer Hitze (das Bratöl dient später als Salatsaucen-Basis) etwa 5 Minuten an. Nach dem Braten geben Sie das Gemüse zusammen mit den Glasnudeln in eine Schüssel und würzen den Salat mit Maggi, Worcestersauce, Tafelsalz, Pfeffer und Zucker bevor Sie ihn gut durchmischen. Wenn Ihre Gäste es schärfer mögen, können Sie noch Chiliflocken zugeben.

Jetzt lassen Sie den Salat abkühlen, decken ihn bis zum Servieren mit der Folie ab und stellen ihn in den Kühlschrank.

Beim anrichten richten Sie den Salat bitte auf kleinen Tellern an und servieren ihn Ihren Gästen als Vorspeise.

Unser Tipp:
Wenn Sie kein Maggi verwenden möchten, können Sie es weglassen oder durch etwas anderes ersetzen. Unseren Gästen schmeckt der Salat mit Maggi am besten.

Zurück zu „Salate“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste