Gemüse-Nudel-Suppe

Suppen für das Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: koch, Jugendorganisation-GUTuN, Kochschule, mpc, Baecker, Kochbücher zum Download, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22239
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Gemüse-Nudel-Suppe

Beitragvon koch » Do 21. Jul 2022, 18:55

Gemüse-Nudel-Suppe

Menge: 2 Portionen

2 Lauchzwiebeln
2 Möhren
1 Pastinake
2 Esslöffel Erbsen
1 Dose Mungobohnenkeimlinge
20 Gramm Pilze, getrocknet
700 Milliliter Gemüsebrühe
4 Esslöffel Sojasauce
2 Esslöffel Essig (Mangoessig)
2 Teelöffel Sesamöl
2 kleine Stücke Ingwer, fein gehackt
2 Teelöffel Chinagewürz
1 Teelöffel Currypaste oder Wok-Würfel, asiatisch, süß-sauer, je nach Geschmack
100 Gramm Mie-Nudeln, instant, evtl. vegan
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Lassen Sie die Pilze in einer Schale mit heißem Wasser etwa 10 Minuten einweichen. Dann lassen Sie die Mungobohnenkeimlinge abtropfen und spülen sie mit kaltem Wasser ab. Danach rühren Sie die Gemüsebrühe in einem Litermaß an. Außerdem halbieren Sie die Lauchzwiebeln, spülen sie kurz mit kaltem Wasser aus (in den Zwischenräumen versteckt sich manchmal etwas Erde), schütteln den Lauch kurz trocken und schneiden ihn in Streifen. Danach schälen Sie die Möhren und die Pastinake, spülen sie auch kurz mit kaltem Wasser ab und schneiden das Gemüse ebenfalls in Streifen. Nun putzen Sie den Ingwer (siehe Tipp).

Dann erhitzen Sie das Sesamöl in einem Topf und braten den Ingwer, die Möhren und die Pastinake leicht an. Aufgegossen wird der Topf anschließend mit der Gemüsebrühe, danach lassen Sie die Zutaten etwa 10 Minuten köcheln.

Nebenbei kochen Sie bitte in einem weiteren Topf die Mie-Nudeln.

Jetzt geben Sie die Frühlingszwiebeln, die abgegossenen Pilze, die Sprossen, die Mie-Nudeln und die Erbsen zur der Suppe in den Topf und schmecken die Suppe mit Chinagewürz, Currypaste, Sojasauce, Essig, Pfeffer sowie Tafelsalz ab. Danach lassen Sie das Gericht noch 5 Minuten köcheln lassen, richten es zum Schluss in vorgewärmten tiefen Tellern an und servieren die Suppe Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Die Angaben im Rezept sind für eine große Portion (mit viel Hunger) gedacht, als Hauptspeise. Sie können auch weniger Nudeln nehmen, dann ist es eine Vorspeise.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste