Zwiebel-Knoblauch-Suppe

Suppen für das Land und aus Ostfriesland

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

koch
Administrator
Beiträge: 21634
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Zwiebel-Knoblauch-Suppe

Beitragvon koch » Do 21. Jul 2022, 18:59

Zwiebel-Knoblauch-Suppe

Menge: 2 Portionen

2 Esslöffel Olivenöl oder ein anderes Speiseöl
1 Zwiebel
1/2 Knoblauchknolle
1/2 Esslöffel, gehäuft Kichererbsenmehl
1/2 Esslöffel, gehäuft Kartoffelmehl
1 Teelöffel, gehäuft Gemüsebrühepulver (vegan)
½ Liter Mandelmilch (Mandeldrink)
½ Teelöffel, gehäuft Petersilie (getrocknet)
½ Teelöffel Liebstöckel
etwas Tafelsalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden Sie sie in Würfel. Dann ziehen Sie die Knoblauchzehe ab, halbieren sie und schneiden eine Hälfte in Würfel. Danach erhitzen Sie das Olivenöl (oder anderes Speiseöl) in einem Topf und dünsten die geschnittenen Zwiebelwürfel bei mittlerer Hitze etwas an. Wenn die Würfel glasig sind bestäuben Sie sie mit dem Mehl (am besten geben Sie das Mehl durch ein Sieb in den Topf um eine Klumpenbildung zu verhindern) und verrühren die Zutaten gut. Außerdem geben Sie bitte auch das Gemüsebrühepulver mit in den Topf, löschen die Zutaten mit ein wenig Mandelmilch ab und verrühren das Ganze mit einem Kochlöffel oder einem Schneebesen. Dabei passen Sie bitte gut auf, das keine Klümpchen entstehen (deshalb würden wir die Flüssigkeit langsam unter ständigem Rühren einrühren). So verfahren Sie bitte, bis der ganze Liter Mandelmilch im Topf ist. Anschließend geben Sie den zerkleinerten Knoblauch mit in den Topf und rühren ihn unter. Jetzt legen Sie einen Deckel auf den Topf und lassen die Suppe bei mittlerer Hitze leicht simmern. Dabei rühren Sie bitte immer wieder um, da sich das Mehl und die Mandelmilch leider gerne am Boden absetzen. Eventuell schalten Sie die Temperatur noch etwas herunter und lassen die Suppe etwa 20 Minuten ganz leicht köcheln. Nach der Kochzeit pürieren Sie die Suppe mit einem Mixstab und rühren die Kräuter unter. Danach schmecken Sie das Gericht eventuell noch mit Tafelsalz und Pfeffer ab, richten es in vorgewärmten Tellern an und servieren die Suppe Ihren Gästen.

Unsere Tipps
Da mit dem Pürierstab leider nicht immer alle Stückchen erwischt werden, können Sie, wenn Sie Ihre Suppe feiner haben möchten, diese vor der Zugabe der Kräuter durch ein Sieb laufen lassen (das nennt man passieren).

Bei Interesse, können Sie auch Croûtons als Beilage servieren.

Zurück zu „Suppen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste