Info Gerichte aus Hamburg

Rezepte für Hamburg

Moderatoren: koch, Kochbücher zum Download, mpc, Kochschule, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, Team

Rezepte-aus-hamburg
Beiträge: 1
Registriert: So 28. Sep 2014, 16:35

Info Gerichte aus Hamburg

Beitragvon Rezepte-aus-hamburg » So 28. Sep 2014, 16:39

Bis weit ins 20. Jahrhundert war die Hamburger Küche besonders geprägt durch das reichhaltige Fisch-Angebot aus der Elbe und der Nordsee. Aus den Vierlanden kam frisches Gemüse, Obst aus dem Alten Land, Milch aus Wilhelmsburg. Im Hafen kamen exotische Gewürze aus Indien und Südamerika an, die Abwechlung in die bürgerliche Küche brachten.

Die typische Hamburger Küche besteht aus deftiger Hausmannskost. Dabei werden einfache Gerichte gerne auch mit Obst, süßen oder sauren Beilagen serviert. Hamburg ist eine Hafenstadt und daher wird auch viel Fisch gegessen, den man dort fangfrisch kaufen kann. Labskaus ist wohl das berühmteste Hamburger Gericht. Es sieht auf den ersten Blick vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aus, schmeckt aber durch die herzhaften Zutaten sehr gut. Ursprünglich ist Labskaus ein altes Seefahrergericht, da Pökelfleisch und die übrigen Zutaten lange haltbar waren und so auch auf langen Seereisen nicht verdarben. Der Name Labskaus stammt aus dem Englischen "lobs-cou( r )se" - ein Speisegang für "derbe" Männer. Merkwürdig mag sich auch die Zusammenstellung von Birnen, Bohnen und Speck anhören, wenn man bei den Birnen an süße saftige Früchte denken würde. Aber für das Gericht werden normalerweise kleine, steinharte Augustbirnen verwendet, die erst weichgekocht werden müssen. Man kann sie aber auch gut durch eine herzhafte feste Birnensorte ersetzen. Rundstück warm ist ein beliebtes und typisches Reste-Essen, welches man normalerweise Montagabends isst. Man braucht dafür nur Reste vom Sonntags-Schweinebraten, Sauce und die typischen Hamburger "Rundstücke", welche normale Weizenbrötchen in runder Form, ohne Schlitz sind. Seit dem Jahr 1623 werden die Rundstücke so in Hamburg gebacken.

Viele der überlieferten Gerichte und Rezepte stammen aus ärmeren Hamburger Haushalten ohne abgetrennte Küchen. Es gab lediglich einen Feuerherd auf der Diele, und da Feuerholz teuer war, wurde der Herd nicht für das Kochen angeheizt. Warme Speisen waren daher selten und wurden meist als Eintopf zubereitet.

Zurück zu „Rezepte für Hamburg“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste