Veganer Holsteiner Katenschinken (vegan)

Kochrezepte für Schleswig-Holstein

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, Kochschule, mpc, Baecker, Tag-der-Tiere-Hannover, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22162
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Veganer Holsteiner Katenschinken (vegan)

Beitragvon koch » Di 14. Mär 2023, 18:09

Veganer Holsteiner Katenschinken (vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Kilogramm veganer Kochschinken (von Vantastic foods) oder not-ham (von TERRA VEGANE, veganer Kochschinken, zukaufen bei Velivery.com)
1 Liter Wasser
200 Gramm grobes Meersalz
1 Esslöffel Pökelsalz
50 Gramm Zucker
2 Teelöffel Pfefferkörner
2 Teelöffel Wacholderbeeren
2 Lorbeerblätter
1 Zwiebel
2 kleine Möhren
1 Selleriestange

Außerdem:
ein paar Buchenholzspäne zum Räuchern

Füllen Sie das Wasser in einem großen Kochtopf und bringen Sie es zum Kochen, bevor Sie es mit Meersalz, Pökelsalz, Zucker, Pfefferkörner, Wacholderbeeren und Lorbeerblätter würzen und anschließend gut mit einem Kochlöffel umrühren, bis sich alles aufgelöst hat.

Nebenbei ziehen Sie die Zwiebel an und schneiden sie in feine Würfel. Dann schälen Sie Möhren, entfernen die grünen Stielansätze und spülen die Möhren mit kaltem Wasser abspülen, bevor Sie die Möhren mit einem sauberen Geschirrtuch trocken reiben und mit einem großen Küchenmesser in Würfel schneiden. Danach spülen Sie die Selleriestange mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken, befreien den Sellerie von den grünen Blättern und schälen die Selleriestange mit einem Sparschäler, bevor Sie sie mit dem großen Küchenmesser ebenfalls in Würfel schneiden. Anschließend geben Sie die Zwiebel, die Möhren und den Sellerie in den Kochtopf und lassen die Zutaten etwa 10 Minuten köcheln.

Nach der Kochzeit ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle und lassen die Marinade (den Topfinhalt) abkühlen.

Anschließend füllen Sie den Topfinhalt in eine Auflaufform, legen den veganen Kochschinken in die Marinade, decken die Auflaufform mit der Folie ab und lassen den Kochschinken für 24 Stunden im Kühlschrank marinieren.

Am nächsten Tag nehmen Sie den Schinken aus der Marinade und lassen ihn in einem feinen Sieb gut abtropfen. Dann füllen Sie den veganen Kochschinken in eine kleine Schüssel, decken ihn wieder mit der Folie ab und lassen den Kochschinken für etwa 3 Stunden im Kühlschrank trocknen.

Nun legen Sie den veganen Kochschinken auf ein Küchengitter und räuchern ihn in einem Smoker bei niedriger Temperatur (ca. 70 Grad Celsius)
für 6 - 8 Stunden. Dafür verwenden Sie bitte ein paar Buchenholzspäne.

Anschließend nehmen Sie den veganen Kochschinken aus dem Smoker und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser eventuell in dünnere Scheiben, bevor Sie den veganen Kochschinken Ihren Gästen als Beilage oder Vorspeise servieren.

Zurück zu „Kochrezepte für Schleswig-Holstein“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste