Tafelessig (vegan)

Rezepte zur Herstellung von Apfelessig, Balsamico-Essig, Fruchtessige, Getreideessig, Kräuteressig, Liköressig, Malzessig, Obstessig, Reisessig, Rotweinessig, Sherry-Essig, Tafelessig, Traubenmost und Weinessig sowie Weißweinessig.

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22385
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tafelessig (vegan)

Beitragvon koch » Mi 23. Aug 2023, 22:38

Tafelessig (vegan)

Menge: 250 Milliliter

250 Milliliter Apfelessig (ungefiltert, biologisch, wenn möglich)
1 kleiner Apfel (Boskop oder Granny Smith)
1 Zimtstange
2 - 3 Nelken
1 kleines Stück frischer Ingwer
1 Teelöffel Ahornsirup oder Agavendicksaft (optional, für eine leichte Süße)

Spülen Sie den Apfel gründlich mit kaltem Wasser ab, reiben Sie ihn kurz mit einem sauberen Geschirrtuch trocken und entkernen Sie den Apfel, bevor Sie ihn mit einem großen Küchenmesser in dünne Scheiben schneiden.

Dann schälen Sie den frischen Ingwer (siehe Tipps) und schneiden ihn ebenfalls mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Nebenbei spülen Sie ein Glasgefäß gründlich mit heißem Wasser aus.

Danach platzieren Sie die Apfelscheiben, die Ingwerscheiben, die Zimtstange und die Nelken im Glasgefäß.

Nun gießen Sie den Apfelessig über die Zutaten, sodass alles gut bedeckt ist. Wenn Sie eine leicht süße Note möchten, fügen Sie eventuell noch etwas Ahornsirup oder Agavendicksaft hinzu.

Anschließend verschließen Sie das Glasgefäß gut.

Dann lagern Sie das Gemisch an einem kühlen, dunklen Ort, zum Beispiel in einem Schrank oder einer Speisekammer.

Jetzt lassen Sie den Essig für mindestens 1 - 2 Wochen ziehen. Sie können ihn auch länger ziehen lassen, um einen intensiveren Geschmack zu erhalten.

Zwischendurch schütteln Sie das Glasgefäß gelegentlich, um die Aromen zu verteilen.

Nach der gewünschten Ziehzeit gießen Sie den Tafelessig durch ein feines Sieb oder ein Käsetuch in eine weitere saubere Flasche gießen (das nennt man abseihen).

Anschließend verschließen Sie die Flasche gut und bewahren den hausgemachten Tafelessig bis zum Servieren im Kühlschrank auf.

Unsere Tipps:
Sie können diesen Tafelessig in Salatdressings, Marinaden oder Saucen verwenden. Denken Sie aber bitte daran, dass die Aromen im Laufe der Zeit intensiver werden können, daher ist es ratsam, das Verhältnis von Essig zu anderen Zutaten in deinen Rezepten entsprechend anzupassen.

Wenn Sie Ingwer schälen wollen, empfehlen wir Ihnen ihn mit einem Esslöffel zu schälen (so geht es besonders fein). Dazu nehmen Sie einfach den Ingwer in die eine Hand nehmen und den Esslöffel in die andere. Den Löffel halten Sie dicht an die Ingwerknolle und schaben die Schale einfach vorsichtig mit der runden Seite des Löffels ab.

Zurück zu „Essig (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast