Banana Bread (Kamerun, vegan)

Desserts (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Banana Bread (Kamerun, vegan)

Beitragvon koch » Mo 14. Aug 2023, 21:54

Banana Bread (Kamerun, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 reife Bananen
100 - 105 Gramm brauner Zucker
60 Milliliter Pflanzenöl (zum Beispiel Rapsöl oder Sonnenblumenöl)
60 Milliliter pflanzliche Milch (zum Beispiel Mandelmilch oder Hafermilch)
1 Teelöffel Vanilleextrakt
190 Gramm Weizenmehl
1 Paket Backpulver
1 Prise Salz
1/4 - 1/2 Teelöffel Backnatron

Außerdem:
eventuell: ein paar gehackte Nüsse, Rosinen / Korinthen oder Schokoladenstückchen
etwas Backpapier oder 1 Esslöffel vegane Margarine
1 Zahnstocher

Heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor und legen Sie eine Kastenform mit Backpapier aus (oder fetten Sie sie mit 1 Esslöffel veganer Margarine ein).

Dann ziehen sie die Bananen ab, füllen Sie in eine Schüssel und zerdrücken die Bananen mit einer Gabel, bis sie eine glatte Konsistenz haben.

Danach geben Sie den braunen Zucker, das Pflanzenöl, die pflanzliche Milch und das Vanilleextrakt zu den zerdrückten Bananen und vermischen die Zutaten gut mit einem Schneebesen.

Nun füllen Sie das Weizenmehl, das Backpulver, das Backnatron und etwas Salz in eine weitere Schüssel und vermischen die Zutaten mit dem Schneebesen.

Anschließend geben Sie die trockenen Zutaten zu den feuchten Zutaten und vermischen sie vorsichtig mit einem Kochlöffel, bis alles gut kombiniert ist. Bitte rühren Sie nicht zu stark, um ein zu dichtes Brot zu vermeiden.

Falls gewünscht, können Sie jetzt gehackte Nüsse, Rosinen / Korinthen oder Schokoladenstückchen in den Teig geben und mit dem Kochlöffel unterheben.

Dann geben Sie den Teig in die vorbereitete Kastenform und steichen ihn mit einem Teigschaber glatt.

Danach backen Sie das Banana Bread für ca. 45-55 Minuten oder bis ein Zahnstocher sauber herauskommt, wenn er in die Mitte des Brotes gesteckt wird. Zwischendurch stellen Sie eine kleine Metallschüssel mit kaltem Wasser in den Backofen (um Wasserdampf zu erzeugen und eine bessere Kruste zu bekommen)

Nach der Backzeit nehmen Sie Das Banana Bread aus dem Ofen und lassen es in der Form auf einem Gitter gut abkühlen

Anschließend nehmen Sie das Brot aus der Form und schneiden es mit einem großen Küchenmesser oder einem Brotmesser (Wellenschliff) in Scheiben.

Zum Schluss servieren Sie das Banana Bread Ihren Gästen warm oder bei Raumtemperatur.

Unsere Tipps:
Dieses vegane Banana Bread ist saftig, aromatisch und sehr einfach zuzubereiten. Es ist eine köstliche Variante des beliebten Kameruner Desserts und eignet sich sehr gut als süßer Snack oder Frühstücksgenuss.

Zurück zu „Desserts (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast