Tortas fritas (Uruguay, vegan)

Mercosur Gerichte

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22385
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Tortas fritas (Uruguay, vegan)

Beitragvon koch » Sa 22. Jul 2023, 18:47

Tortas fritas (Uruguay, vegan)

Menge: 4 Portionen

300 g Mehl (type 405)
2 Teelöffel Backpulver
1/2 Teelöffel Salz
3 Esslöffel pflanzliche Margarine oder Kokosöl
150 Milliliter warmes Wasser
etwas Pflanzenöl zum Frittieren
etwas Puderzucker zum Bestreuen

Außerdem:
etwas Küchenpapier

Sieben Sie das Mehl, das Backpulver und etwas Salz in eine Schüssel.

Dann fügen Sie die pflanzliche Margarine oder das Kokosöl hinzu und arbeiten es mit den Händen in die trockenen Zutaten ein, bis die Mischung krümelig wird.

Danach gießen Sie langsam unter Rühren mit einem Schneebesen das warme Wasser ein und kneten den Teig anschließend wieder mit den Händen, bis er glatt und geschmeidig ist. Falls der Teig zu klebrig ist, fügen Sie bitte noch etwas mehr Mehl hinzu.

Dann bedecken Sie die Schüssel mit einem feuchten Geschirrtuch und lassen den Teig für ca. 30 Minuten an einem warmen Ort ruhen.

Nach der Ruhezeit teilen Sie den Teig in vier gleich große Kugeln und rollen jede Kugel auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche zu einem flachen Kreis aus, der etwa 1/2 Zentimeter dick ist.

Danach erhitzen Sie das Pflanzenöl in einem Kochtopf oder einer Pfanne auf mittlerer Hitze. Um zu überprüfen, ob das Öl heiß genug ist, können Sie einen Kochlöffel hineinhalten, wenn sich kleine Bläschen am Holzstab bilden, ist das Fett heiß genug.

Anschließend geben Sie die Teig - Kreise nacheinander mit einer Schaumkelle in das heiße Speiseöl und frittieren sie, bis die Bällchen auf beiden Seiten goldbraun und knusprig sind.

Dann nehmen Sie die Bällchen mit der Schaumkelle aus dem Kochtopf und legen sie auf einen mit Küchenpapier ausgelegten tiefen Teller, um überschüssiges Öl abtropfen zu lassen.

Zum Schluss verteilen Sie die Tortas fritas auf vorgewärmte tiefe Teller, bestäuben sie mit dem Puderzucker (wie sieben den Puderzucker dafür immer durch ein kleines Sieb auf die TelleR) und serviere das Gebäck zum Schluss Ihren Gästen warm.

Unser Tipp:
Tortas fritas sind traditionell ein leckeres Gebäck, das gerne in Uruguay zu einer Tasse Mate (Tee) gegessen wird. Sie können aber auch ein Glas Rotwein zu diesem Gebäck trinken.

Zurück zu „Mercosur Kochrezepte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast