Beshbarmak (auch Beshparmak, Kasachstan, vegan)

Rezepte aus den GUS-Staaten (Gemeinschaft Unabhängiger Staaten,
Russland, Belarus, Armenien, Aserbaidschan, Kasachstan, Kirgisistan,
Tadschikistan, Turkmenistan und Usbekistan)

Moderatoren: koch, Kochschule, mpc, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22332
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Beshbarmak (auch Beshparmak, Kasachstan, vegan)

Beitragvon koch » So 23. Jul 2023, 15:25

Kasachstan

Die kasachische Küche ist ebenfalls geprägt von Fleischgerichten, aber es gibt dennoch einige vegane Optionen. Hier sind ein Beispiel aus Kasachstan:


Beshbarmak (auch Beshparmak, Kasachstan, vegan)

Menge: 4 Portionen

500 Gramm vegane breite Nudeln (zum Beispiel vegane Fussili oder andere Nudelsorten)
2 mittelgroße Zwiebeln
3 große Kartoffeln
3 Möhren
1/2 kleiner Kohlkopf
1 Knoblauchzehe
3 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
500 Milliliter Gemüsebrühe (vegane)
1 Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
etwas Kräutersalz
etwas Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem
1/4 Bund frische Petersilie oder Koriander, zum Garnieren

Ziehen Sie als erstes die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Dann schälen Sie die Kartoffeln, spülen sie mit kaltem Wasser ab, reiben die Kartoffeln mit einem sauberen Geschirrtuch trocken.

Danach vierteln Sie die Kartoffeln mit dem großen Küchenmesser und schneiden sie in kleine Würfel.

Anschließend schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren auch mit kaltem Wasser ab und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben.

Außerdem halbieren Sie den Kohlkopf und decken eine Hälfte mit der Folie ab, bevor Sie sie beiseite legen.

Nebenbei entfernen Sie die äußeren Blätter der anderen Hälfte und schneiden den Stielansatz mit dem großen Küchenmesser aus dem Kohl.

Dann schneiden Sie eine Hälfte des Kohls nochmal mit dem großen Küchenmesser durch und reiben ihn auf einer feinen Küchenreibe.

Nun bringen Sie etwas gesalzenes Wasser in einem Kochtopf zum bringen und kochen die Nudeln nach den Anweisungen auf der Verpackung, bis sie al dente sind.

Danach gießen Sie die Nudeln durch ein Nudelsieb, spülen sie mit warmem Wasser ab (damit die Nudeln nicht weiter garen) und stellen die Nudeln erstmal beiseite.

Nebenbei erhitzen Sie 3 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einer großen Pfanne bei mittlerer Hitze und dünsten die gehackten Zwiebeln im heißen Fett etwa 2 - 3 -Minuten bei mittlerer Hitze an, bis sie leicht goldbraun sind.

Anschließend fügen Sie die Kartoffeln und die Möhren hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie weitere 5 Minuten, bis die Zutaten etwas weicher werden.

Dann geben Sie den gehackten Knoblauch, den gemahlenen Kreuzkümmel und etwas Paprikapulver in die Pfanne und verrühren alles nochmal gut, um das Gemüse gleichmäßig zu würzen.

Danach gießen Sie die vegane Gemüsebrühe in die Pfanne, bringen sie bei großer Hitze zum Kochen und reduzieren dann die Hitze auf mittlere Hitze. Anschließend decken Sie die Pfanne mit einem Deckel ab und lassen das Gemüse ca. 10 - 15 Minuten köcheln, bis alles weich und durchgekocht ist.

Jetzt geben Sie den geriebenen Kohl in die Pfanne und kochen die Zutaten für weitere 5 Minuten, bis der Kohl weich ist.

Dann schmecken Sie das Gericht mit Salz und Pfeffer ab, geben die gekochten Nudeln zum Erhitzen in die Gemüsemischung und vermischen den Inhalt der Pfanne gut, sodass sich die Aromen gut verteilen.

Danach ziehen Sie die Pfanne von der Kochstelle, verteilen das vegane Beshbarmak mit zwei Pfannenwendern auf tiefe Teller und garnieren das Gericht mit frisch gehackter Petersilie oder Koriander, bevor Sie es Ihren Gästen servieren.






Beshbarmak (auch Beshparmak) - Eine traditionelle kasachische Nudelspezialität, die oft mit Gemüse wie Kartoffeln, Möhren, Zwiebeln und manchmal auch mit Kürbis zubereitet wird. Es wird normalerweise in einer klaren Gemüsesuppe serviert.

Baursak - Kleine frittierte Teigstücke, die oft als Beilage oder Snack serviert werden. In der Regel sind sie vegan, können aber manchmal auch mit Eiern zubereitet werden, daher empfiehlt es sich, nachzufragen.

Lagman - Eine Gemüsesuppe mit Nudeln und einer Vielzahl von Gemüsesorten, darunter Möhren, Kartoffeln, Paprika und Zwiebeln.

Manty - Große gedämpfte Teigtaschen, die normalerweise eine Füllung aus Kartoffeln, Kürbis oder Gemüse haben. Stellen Sie sicher, dass die Füllung vegan ist.

Kuyrdak - Ein traditionelles Gericht, das normalerweise aus Kartoffeln und Zwiebeln besteht und oft mit Gewürzen zubereitet wird.

Marcapaka - Ein gefülltes Teiggebäck, das normalerweise mit Kartoffeln oder Gemüse zubereitet wird.

Tolma (Dolma) - Eine Art gefüllte Gemüsegerichte, bei denen z.B. Weinblätter, Paprika oder Tomaten mit einer Mischung aus Reis und Gemüse gefüllt werden.

Sorpa - Eine klare Gemüsesuppe, die normalerweise mit Möhren, Kartoffeln, Zwiebeln und anderen Gemüsesorten zubereitet wird.

Zurück zu „GUS Staaten (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste