Politik für Gerechtigkeit, Frieden und Fortschritt im Einklang mit unseren Lebensgrundlagen.

Foto: Arbeitskreis Tierrechte & Ethik: Politik für Gerechtigkeit, Frieden und Fortschritt im Einklang mit unseren Lebensgrundlagen.

Leitgedanken „Mensch“

Sozial, ökologisch, ganzheitlich – für eine menschliche Politik!

Mensch, Tier und Natur sind eine untrennbare Einheit, in der wir Menschen nicht das Maß aller Dinge sind. In diesem Bewusstsein gestalten wir Politik.

Wichtige Merkmale einer optimalen Gesellschaft

Wir machen uns stark für eine Gesellschaft, in der jeder Mensch gleiche Chancen hat, in der Armut konsequent bekämpft wird und die unvermeidbaren Lebensrisiken verlässlich abgesichert sind. Für eine Gesellschaft, die von starkem Zusammenhalt geprägt ist und in der dennoch jedem seine individuelle Entfaltung weitestgehend ermöglicht wird. Für eine Gesellschaft, die demokratisch, friedvoll und dynamisch strukturiert ist.

Wir sind der Anwalt derer, die keine Lobby haben

Da sich unsere Partei aus tiefer Überzeugung für alle unterdrückten und ausgebeuteten Lebewesen engagiert, ist es naheliegend, dass wir uns besonders mit den Problemen und Nöten von Menschen beschäftigen, die durch Technisierung, Globalisierung und Ökonomisierung aller Lebensbereiche von sozialem Abstieg bedroht sind oder bereits an den Rand der Gesellschaft gedrängt wurden. Wir betrachten uns als Anwalt derer, die keine Lobby haben: Langzeitarbeitslose, alte Menschen, Kranke und Pflegebedürftige, in Armut lebende Kinder und all jene, die in der Profitgesellschaft auf der Strecke geblieben sind. Die berechtigten Anliegen dieser Menschen müssen politisch durchgesetzt werden.

Vor- und Nachteile von Globalisierung und technischem Fortschritt

Unbestreitbar haben Globalisierung und technischer Fortschritt viele positive Aspekte: Sie haben einer großen Zahl von Menschen in aller Welt Arbeit und Wohlstand gebracht und das Leben erleichtert. Und sie haben zu mehr Kommunikation und einem vertieften wechselseitigen Verständnis beigetragen. Daher wollen wir sie freilich nicht wieder zurückdrehen. Aber auch die Schattenseiten sind deutlich sichtbar: Es hat sich ein Turbokapitalismus entwickelt, in dem Konzerne oft mehr Macht haben als Regierungen, in dem Kriege um Rohstoffe geführt werden und Aktienkurse über die Zukunft ganzer Gesellschaften entscheiden.

Dringend nötig: Soziale und ökologische Verbesserungen

Es liegt in unseren Händen, ob dieses Jahrhundert als das Jahrhundert der sozialen und ökologischen Konsolidierung in die Geschichte eingeht oder ob es irgendwann keine Geschichtsschreibung mehr geben wird, weil die Menschheit heute die nötigen Weichenstellungen verabsäumt und dadurch sich selbst und diesen Planeten mit seinen vielfältigen Lebensformen zugrunde richtet.

Angesichts der humanitären und ökologischen Herausforderungen bedarf es mehr denn je nachhaltiger Konzepte, die der Profitgier, der Ressourcenverschwendung und der Instrumentalisierung allen Lebens endlich Paroli bieten.

Menschenrechte, soziale Gerechtigkeit und nachhaltiger Fortschritt

Wir setzen uns ein für das faire Miteinander der Generationen, für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern und für das Recht auf Selbstbestimmung aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung und Religion.
Die Partei Mensch Umwelt Tierschutz steht für soziale Gerechtigkeit, Partizipation, ökologische Vernunft und einen nachhaltigen Fortschritt. Wir fordern eine Politik der Solidarität, die weder an der Grenze des eigenen Landes, noch an der Grenze der eigenen Art endet.

Wir kämpfen für eine gerechte und friedliche Weltordnung – frei von Armut, Ausbeutung und Unterdrückung.