Karjalanpiirakka (Finnland, vegan)

NATO Kochbuch (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22385
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Karjalanpiirakka (Finnland, vegan)

Beitragvon koch » Mi 19. Jul 2023, 15:53

Karjalanpiirakka (Finnland, vegan)

Menge: 4 Portionen

Zutaten für den Teig:

250 Gramm Roggenmehl
150 Milliliter warmes Wasser
1/2 Teelöffel Kräutersalz
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl

Zutaten für die Füllung:
200 Gramm Reis oder Gerstengrütze
400 Milliliter Wasser
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
1 Zwiebel
etwas Salz

Außerdem:
etwas Backpapier

Füllen Sie als erstes den Reis für die Füllung in eine Schüssel, bedecken Sie ihn mit frischem Wasser und rühren Sie solange mit den Händen in der Schüsse, bis sich das Wasser verfärbt. Dann gießen Sie den Reis durch ein feines Sieb, füllen ihn wieder in die Schüssel und wiederholen den Vorgang solange, bis sich das Wasser nicht mehr verfärbt. Danach gießen Sie den Reis wieder durch das Sieb, füllen ihn in einen kleinen Kochtopf und bedecken den Reis mit 400 Milliliter frischem Wasser, bevor Sie den Reis mit einem Deckel bedecken und auf einer Kochstelle bei mittlerer Hitze gar kochen. Hierbei müssen Sie bitte ab und an mit einem Kochlöffel umrühren.

Alternativ können Sie die Gerstengrütze auch in ein feines Sieb füllen, sie mit kaltem Wasser abspülen und die Gerstengrütze gut abtropfen lassen. Anschließend füllen Sie einen kleinen Kochtopf mit 200 Milliliter Wasser, bringen es zum Kochen, würzen das Wasser nebenbei mit etwas Salz und kochen die Gerstengrütze bei mittlerer Hitze in ca. 15 gar. Auch bei der Gerstengrütze müssen Sie sie ab und an mit einem Kochlöffel umrühren.

Währenddessen sieben Sie das Roggenmehl und etwas Kräutersalz in eine Schüssel und vermischen beide Zutaten mit 2 Esslöffel Olivenöl. Dann fügen Sie nach und nach das warme Wasser hinzu und kneten den Schüsselinhalt zu einem geschmeidigen Teig kneten. Danach decken Sie den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch ab und lassen ihn etwa 30 Minuten ruhen.

Zwischendurch ziehen Sie die Zwiebel ab und schneiden sie mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne und dünsten die gehackte Zwiebel im heißen Fett glasig.

Dann geben Sie den gekochten Reis oder die Gerstengrütze in die Pfanne, schmecken den Inhalt mit Salz ab, vermischen die Zutaten gut mit dem Kochlöffel und stellen sie die Füllung beiseite.

Nebenbei heizen Sie bitte den Backofen auf 200 Grad Celsius (Oberhitze/Unterhitze) vor.

Danach rollen Sie den Teig mit einer Küchenrolle (Nudelholz) auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche dünn aus. Anschließend schneiden Sie den Teig in eine ca. 10 x 15 Zentimeter große Rechtecke.

Nun geben Sie einen Esslöffel der Füllung auf die Mitte jedes Teigrechtecks, klappen die Seiten des Teigs über die Füllung und verschließen die Ränder gut.

Anschließend formen Sie den Teig vorsichtig zu länglichen Teigtaschen.

Jetzt legen Sie die gefüllten Teigtaschen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und bestreichen sie mit etwas Olivenöl bestreichen.

Dann backen Sie die Karjalanpiirakka im vorgeheizten Backofen für ca. 20 - 25 Minuten (bis sie goldbraun sind).

Danach nehmen Sie die veganen Karjalanpiirakka aus dem Backofen, verteilen sie mit zwei Pfannenwendern auf vorgewärmte flache Teller und servieren Ihren Gästen das Gericht warm.

Unsere Tipps:
Traditionell werden die Karjalanpiirakka in Finnland mit einer Prise Zucker bestreut und mit veganer Margarine oder einer pflanzlichen Butter - Alternative serviert.

Zurück zu „NATO Kochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste