Spanakopita (Griechenland, vegan)

NATO Kochbuch (vegan)

Moderatoren: Tag-der-Tiere-Hannover, Jugendorganisation-GUTuN, koch, Kochschule, mpc, Kochbücher zum Download, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22385
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Spanakopita (Griechenland, vegan)

Beitragvon koch » Mi 19. Jul 2023, 00:54

Spanakopita (Griechenland, vegan)

Menge: 4 Portionen

1 Packung veganer Blätterteig
500 Gramm Spinat (Tiefkühlware)
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
200 Gramm veganer Feta-Käse (zum Beispiel aus Mandeln oder Tofu) (zerbröckelt
2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle
eine Prise Muskatnuss (eventuell)
1/4 Bund frische Petersilie
1/4 Bund frischer Dill

Außerdem:
etwas Backpapier

Füllen Sie den gefrorenen Spinat in ein grobes Sieb und lassen Sie ihn über Nacht in einem Spülbecken auftauen.

Am nächsten Tag drücken Sie den Spinat etwas aus und schneiden ihn mit einem großen Küchenmesser etwas kleiner.

Dann ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden beide Zutaten mit einem großen Küchenmesser in feine Würfel.

Nebenbei heizen Sie den Backofen auf 180 Grad Celsius vor und belegen ein Backblech mit dem Backpapier.

Außerdem spülen Sie die Petersilie mit kaltem Wasser ab, schütteln sie kurz trocken und nehmen danach die Blättchen in die eine und die Stängel in die andere Hand, bevor Sie beide Hände in die entgegengesetzte Richtung drehen und die Petersilien - Blättchen mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein hacken-

Danach spülen Sie den Dill ebenfalls mit kaltem Wasser ab, schütteln ihn kurz trocken, zupfen die Dillspitzen von den Stielen und schneiden sie mit dem großen Küchenmesser etwas kleiner.

Nun erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einer Pfanne und dünsten die Zwiebel und den Knoblauch im heißen Fett bei mittlerer Hitze glasig.

Anschließend fügen Sie den aufgetauten Spinat hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und dünsten sie bei mittlerer Hitze (bis der Spinat zusammengefallen ist). Eventuell müssen Sie jetzt die überschüssige Flüssigkeit abgießen.

Dann zerbröseln Sie den veganen Feta - Käse, füllen ihn in eine Schüssel und vermischen den Käseersatz mit der gehackten Petersilie, dem Dill, etwas Salz und Pfeffer sowie dem Muskat.

Danach geben Sie den veganen Feta - Käse zum Spinat in die Pfanne, vermischen das Ganze nochmal mit dem Kochlöffel und ziehen die Pfanne von der Kochstelle.

Jetzt rollen Sie den Blätterteig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche aus und schneiden ihn mit dem großen Küchenmesser in Quadrate oder Rechtecke.

Anschließend geben Sie auf jedes Teigstück etwa 2 Esslöffel der Spinat - Mischung und falten die Ecken des Teigs zur Mitte hin (um eine Taschenform zu bilden). Die Ränder drücken Sie bitte leicht zusammen (um sie zu versiegeln).

Dann legen Sie die Spanakopita - Taschen auf das vorbereitete Backblech und bestreichen sie leicht mit Olivenöl.

Danach schieben Sie die Spanakopita in den vorgeheizten Backofen und backen sie ca. 25 - 30 Minuten (oder bis sie goldbraun und knusprig sind).

Nach dem Backen nehmen Sie die veganen Spanakopita aus dem Backofen, lassen sie kurz etwas abkühlen, verteilen das Gericht auf vorgewärmte Flache Teller und servieren es Ihren Gästen warm oder bei Raumtemperatur.

Unsere Tipps:
Sie können die Spankopita Ihren Gästen als Vorspeise, Beilage oder sogar als Hauptgericht mit einem frischen Salat servieren.






Moussaka: Ein traditionelles Auflaufgericht (das aus geschichteten Auberginen, Kartoffeln, gewürztem Hackfleisch (in der veganen Version durch Sojagranulat oder Gemüse ersetzt), Tomatensauce und Béchamelsauce besteht. Moussaka wird im Ofen gebacken und ist ein Klassiker der griechischen Küche.

Dolmadakia: Gefüllte Weinblätter sind eine beliebte Vorspeise in der griechischen Küche. Sie werden mit einer Mischung aus Reis, Zwiebeln, Kräutern, Gewürzen und manchmal auch mit gehacktem Gemüse zubereitet. Die gefüllten Weinblätter werden oft kalt als Teil eines Mezze-Tellers serviert.

Spanakopita: Ein herzhafter Blätterteig mit Spinatfüllung. Die Füllung besteht aus Spinat, Zwiebeln, Kräutern und oft auch Feta-Käse (in der veganen Version durch veganen Feta oder Cashew-Feta ersetzt). Spanakopita wird in Dreiecken oder Rechtecken geformt und im Ofen gebacken.

Souvlaki: Gegrillte Fleischspieße sind ein beliebtes Gericht in Griechenland. Traditionell wird Souvlaki mit Schweinefleisch zubereitet (aber es kann auch mit Hühnchen, Lamm oder sogar Gemüse gemacht werden). Die marinierten Fleisch- oder Gemüsestücke werden auf Spieße gesteckt und auf dem Grill gegrillt.

Tzatziki: Eine erfrischende Joghurt - Sauce mit Gurken, Knoblauch, Olivenöl und Kräutern. Tzatziki wird oft als Dip oder Beilage zu Fleischgerichten (Brot oder Gemüse serviert.

Greek Salad: Ein klassischer griechischer Salat mit Tomaten, Gurken, Zwiebeln, Oliven, Feta-Käse (in der veganen Version durch veganen Feta ersetzt) und Olivenöl. Der Greek Salad ist eine leichte und erfrischende Beilage oder Vorspeise.

Das sind nur einige Beispiele für beliebte Gerichte aus Griechenland. Die griechische Küche zeichnet sich durch frische Zutaten (mediterrane Aromen und eine reiche Vielfalt an Geschmacksrichtungen aus.

Zurück zu „NATO Kochbuch (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast