Linssikeitto (Finnland, vegan)

Gerichte aus Europa (vegan)

Moderatoren: Jugendorganisation-GUTuN, Kochbücher zum Download, koch, mpc, Kochschule, Tag-der-Tiere-Hannover, Baecker, Team

koch
Administrator
Beiträge: 22505
Registriert: So 31. Aug 2014, 16:47
Kontaktdaten:

Linssikeitto (Finnland, vegan)

Beitragvon koch » Mo 26. Jun 2023, 22:42

Linssikeitto (Finnland, vegan)

Menge: 4 Portionen

2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl
1 Zwiebel
3 Möhren, geschält und in Scheiben geschnitten
2 Stangen Sellerie, in kleine Würfel geschnitten
2 Knoblauchzehen
2 Tassen grüne oder braune Linsen, gewaschen und abgetropft
8 Tassen Gemüsebrühe (vegane) oder Wasser
2 Lorbeerblätter
1 Teelöffel Rosmarin
1 Teelöffel Thymian
1 Teelöffel Majoran
1 Teelöffel Paprikapulver (edelsüß oder geräuchert)
etwas Salz
etwas bunter Pfeffer, frisch aus der Mühle

Außerdem:
1/2 Bund Petersilie oder Schnittlauch zum Garnieren

Ziehen Sie die Zwiebel und den Knoblauch ab und schneiden Sie beide Zutaten in feine Würfel.

Dann schälen Sie die Möhren, entfernen die grünen Stielansätze, spülen die Möhren kurz mit kaltem Wasser ab und reiben sie mit einem sauberen Geschirrtuch trocken, bevor Sie die Möhren mit dem großen Küchenmesser in dünne Scheiben schneiden.

Dann spülen Sie die beiden Stangen Sellerie ab, schütteln sie kurz trocken, schälen den Sellerie mit einem Sparschäler (um die harten und faserigen Stellen zu entfernen und entfernen dabei auch den Blattansatz. Danach schneiden Sie den Stangensellerie mit dem großen Küchenmesser in dünne Stücke.

Außerdem füllen Sie die Linsen in ein feines Sieb, spülen sie mit kaltem Wasser ab und lassen die Linsen gut abtropfen.

Anschließend erhitzen Sie 2 Esslöffel Olivenöl oder Rapsöl in einem bei mittlerer Hitze großen Suppentopf und dünsten die Zwiebeln im heißen Fett an, bis sie glasig sind (das dauert ca. 3 Minuten).

Nun fügen Sie die Möhren, den Sellerie und den Knoblauch hinzu, verrühren die Zutaten mit einem Kochlöffel und braten sie für weitere 5 Minuten an.

Dann gießen Sie die abgetropften Linsen ein und rühren alles nochmal gut durch, damit das Gemüse gleichmäßig verteilt wird.

Danach gießen Sie die Gemüsebrühe oder das Wasser in den Kochtopf und geben die Lorbeerblätter und alle Gewürze (Rosmarin, Thymian, Majoran, Paprikapulver) hinzu.

Jetzt rühren Sie alles nochmal gut um und bringen den Eintopf bei großer Hitze zum Kochen.

Anschließend reduzieren Sie die Hitze, legen einen Deckel auf den Kochtopf und lassen den Linseneintopf auf niedriger Hitze für 30 - 40 Minuten köcheln, bis die Linsen und das Gemüse weich sind. Dabei rühren Sie den Topfinhalt bitte gelegentlich mit dem Kochlöffel um.

Nebenbei spülen Sie die Petersilie oder den Schnittlauch mit kaltem Wasser ab und schütteln die Kräuter kurz trocken.

Wenn Sie Petersilie verwenden, nehmen Sie nun die Blättchen in die eine und die Stängeln in die andere Hand und drehen beide Hände in die entgegengesetzte Richtung, bevor Sie die Blättchen mit einem Wiegemesser oder dem großen Küchenmesser fein hacken.

Wenn Sie Schnittlauch verwenden, schneiden Sie ihn bitte mit dem großen Küchenmesser in feine Schnittlauchröllchen.

Dann ziehen Sie den Kochtopf von der Kochstelle, entfernen die Lorbeerblätter mit einer Schaumkelle und verteilen die Suppe mit einer Schöpfkelle auf vorgewärmte tiefe Teller oder Suppentassen.

Zum Schluss bestreuen Sie das Linssikeitto mit der Petersilie oder dem Schnittlauch und servieren den Eintopf Ihren Gästen.

Unser Tipp:
Dieser herzhafte finnische Linseneintopf ist sehr einfach und schnell zuzubereiten und bietet eine Vielzahl von gesunden Zutaten. Es ist eine perfekte Mahlzeit für die kalten Wintermonate in Finnland!

Zurück zu „Europäische Gerichte (vegan)“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast